Warum lesen die Menschen immer weniger Bücher und gehen auf Hörbücher über?

9 Antworten

Jedesmal wenn ich lese, schweife ich irgendwie in Gedanken ab und lese ohne zu verstehen, so geht es vielen Leuten. Außerdem strengt das oft sehr die Augen an, trotzdem finde ich das Bücher was gutes sind, nur nicht ganz meins :)

Weil ihnen lesen zu anstregend ist. Wenn man etwas hört, kann man noch sonst etwas dazu machen, aber beim lesen geht das schlecht.

Vielleicht finden sie Hörbücher auch spannender, weil man da verschiedene Stimmen hat...

Ich persönlich lese viel lieber. Beim hören check ich den Zusammenhang macnhmal nicht so... Und wenn man beim lesen was nicht versteht, dann man es dann nochmals lesen oder einfach langsamer lesen.

Mir ist ein Buch lieber oder auch auf dem Tablet zu lesen. Habe schon einmal ein Hörbuch im Bett probiert und bin eingeschlafen und mußte dann suchen, bis wo ich es noch gehört habe. Ist beim Buch oder Tablet einfacher zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dummy4711  16.09.2020, 19:17

Um das lange suchen zu umgehen teile ich die Dateien mit zB "mp3splt-gtk" in Blöcke (zB 10 min). Derzeit kenne ich keine bessere Einschlafhilfe.

Ist dem so? Ich glaube eher nicht!

Also ich persönlich würde ein Hörbuch niemals gegen ein gebundenes Buch zum Lesen eintauschen wollen!

hast du da auch Zahlen, die das belegen? Oder wie kommst du zu der Aussage, daß Hörbücher mehr werden und Bücher weniger?