Warum lernt man in der Schule kein richtiges Englisch?

9 Antworten

Es ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich, wie Englisch unterrichtet wird. Im einen Bundesland mehr praktisches oder das was man braucht. In anderen wiederum nur Grammatik und Sachen die so wie sie unterrichtet werden sinnvoll sind.

Das stimmt. Ich war mal in Irland in einem Pub. Bei den Unterhaltungen der Iren, denen ich fasziniert lausche, war fast jedes zweite Wort "F..k" oder "fu..ing". Das haben wir tatsächlich in der Schule auch nicht so gelernt :-)

Sprache ist Konvention, Übereinkunft. Deshalb wird durch das jeweilige Bildungssystem versucht, eine Norm zu definieren, auch wenn diese immer wieder dem faktischen Gebrauch angepasst werden muss.

Ich sehe vor allem zwei Gründe, warum das so ist.

Zum einen will man ja verstanden werden, und wenn jeder so reden würde, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, müsste er damit rechnen, nicht verstanden oder missverstandne zu werden. Das will ja wohl keiner, denn dann hat man keinerlei Einfluss mehr auf seine Umgebung. So haben in einer Diskussionsrunde sprachlich unverständliche Beiträge naturgemäß keine Wirkung.

Zum andern will man "dazugehören", z.B. zur Bildungsschicht einer bestimmten Sprache, und dann muss man sich eben genauso ausdrücken wie deren Angehörige. Ein Bewerbungsschreiben, das nicht der Bildungsnorm entspricht, wird beim Personalchef den Eindruck auslösen, dass der neue Bewerber zu dumm ist oder sich nicht anpassen will. Sowas wird man speziell nicht auf die Kunden loslassen wollen.

Eine Bank, in der man mich mit "Eh, Alter" begrüßt, werde ich als Bildungsbürger nicht noch einmal betreten. Eine Firma muss die Sprache des Kunden sprechen. Dabei kann man sich nur auf die Bildungsnorm einigen, und deshalb muss man diese in der Schule lernen.

Nun es gibt nur ein oginales englich und alles andere sind Dialekte. Wenn du ins ausland gehst redet man in jedem land ja sogar in jeder region des Landes anders. Auch wie in deutschland man bayrisch und Preußisch spricht. Man lernt ja auch nur ein Deutsch. Das dient dazu das jeder jeden versteht. Jeder Engländer oder Amerikaner oder Australier oder Inder etc. spricht zwar immer etwas anders aber sie werden dich immer verstehen

earnest  09.10.2014, 18:37

Es gibt nicht ein originales English, sondern viele "Englishes" - die allesamt "English" sind.

So zum Beispiel American English, South African English, Australian English usw. usw.

In deinen Augen ist also richtige Grammatik kein richtiges Englisch?

Wessen Englisch würdest du denn lernen wollen, wenn nicht das auf der Schule? Welcher Slang, welcher Dialekt, welcher Fehler soll es denn sein? Und was soll man DAMIT dann hinterher anfangen?

In der Schule wirst du auf korrektes Englisch getrimmt, das dich in die Lage versetzt, Texte zu verstehen und auch selbst korrekt zu verfassen. Fehler machen lernst du ja offensichtlich selbst.

Und jetzt dreh den Spieß mal um: Wenn vor dir jemand steht, der Deutsch als Fremdsprache lernt, dann verstehst du den natürlich auch, wenn er Fehler macht, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Empfändest du es aber als sinnvoll, wenn der von vornherein falsches Deutsch lernt? Oder die Umgangssprache von 14jährigen pseudocoolen Kiddies?