Warum leitet Natriumchlorid im gelösten/ flüssigen Zustand Elektrizität?

5 Antworten

Weil NaCl in Wasser gelöst Ionen bildet. Das sind positiv bzw. negativ geladene Formen von Natrium bzw. Chlor. Geladene Teilchen können Strom leiten.

Weil beim lösen frei bewegliche Ladungsträger vorhanden sind! Chloridkation und Natriumanion..

Weil es halt Salz ist und da Salz ein Leiter ist leitet es halt. Wenn du mehr wissen willst google es -.-

Schau dir bei Wiki:

Elektrolytische Leitfähigkeit

und

Grotthuß-Mechanismus

an.

Wikipedia erklärt besser,als ein chemiker!