Ist Kochsalz (Natriumchlorid) dasselbe wie Salz?

7 Antworten

Natriumchlorid (Kochsalz) ist das Natriumsalz der Salzsäure mit der chemischen Formel NaCl. Salz ist Salz...es gibt geschmackliche Varianten aber Salz bleibt es dennoch.

melissa78
Beitragsersteller

Also darf ich hanz normales Salz benutzen?

ItzSynt3x  31.10.2014, 22:24
@melissa78

Theoretisch schon,aber es ist nicht dafür geeignet.Nimm am besten Meersalz,da es am reinsten von allen ist.

Nö, Deine Frage ist überhaupt nicht dumm.

Natriumchlorid ist Kochsalz. Ich würde dir empfehlen, destilliertes Wasser und möglichst reines Salz (ohne Zusätze wie Flourid, Folsäure usw.) zu verwenden. Auch kein Meersalz, denn das ist lecker und sogar gesund beim Kochen, aber was die paar Prozent mehr Mineralien des Meersalzes in deinem Auge tun, weiß ich nicht.

Besser du fragst in der Apotheke. Da gibt es auch reine Kochsalzlösung.

Was das Wort "Salz" an sich betrifft: Es gibt Salze, die willst du nicht anfassen, und schon garnicht im Auge haben. - Denn die gehören nicht alle ins Auge. :) [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Salze]

Hallo! Hier eine kleine Anleitung:

Du brauchst:

=> Destilliertes Wasser

=> Meersalz (eignet sich am besten)

Dann:

Zuerst nimmst du einen Topf,tust das dest. Wasser da rein und kochst es auf. Nach und nach gibst du das Meersalz hinzu bis es sich sehr schnell aufgelöst hat.

WICHTIG: Die Menge,die du je nach Liter verwenden sollst,ist mir leider unbekannt.

Informiere dich daher auf irgendeiner Website,bzw. schau ein YouTube Tutorial

YOUTUBE VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=rFiMFNJq3cE

Ich hoffe ich konnte helfen

Kochsalz (NaCl) ist hundsgewöhnliches Salz und muss auch nicht gekocht werden.

RubberDuck1972  06.11.2014, 21:04

Ich denke das Kochen dient im hier gefragten Fall dem Zweck, die Kochsalzlösung zu sterilisieren.

salz ist der oberbegriff, kochsalz ist eine art salz.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren ambitionierter Hobbykoch