Warum leitet mich die Sub-Domain noch immer auf die alte IP?

2 Antworten

Das ist ein oft begangener Fehler: Liegt am TTL der im DNS-Server konfiguriert ist. In der Regel hast du dort für A-Records ein TTL (time-to-live) von 1 Woche. Da kannst du deinen eigenen DNS-Cache löschen, so viel du willst -> der Server wird dir immer noch die alte geben....

Wenn du in Zukunft solche Aktionen machst, dann ändere rechtzeitig (z.B. 1 Woche vorher) den betroffenen TTL-Eintrag im DNS-Server auf z.B. 1 Stunde. Nach der IP-Änderung (also nach dem Transfer deiner Sub-Domain) änderst du den TTL-Eintrag wieder zurück.

Was du jetzt noch machen kannst: Mach dir temporär einen Eintrag in deinem lokalen 'hosts'-File, wenn es nur dich selber betrifft. Wenn es auch andere betrifft, dann rede mit deinem Provider (in der Annahme, dass du nicht selber einen DNS-Server betreibst - in dem Fall hättest du eh alles selber im Griff) und erkläre ihm dein Problem -> er kann dann die Änderungen vornehmen und auch z.B. den Server-Cache flushen....


Bl4CkGuuN 
Beitragsersteller
 05.04.2017, 15:45

Der TTL ist bei meinem Provider Standardmäßig bei 86400 also ein Tag.

Bedeutet das nun, dass ich heute Abend auf die richtige IP weitergeleitet werde?

0

Passiert das nur im Browser oder auch beim anpingen?

Und hast du nur den Browser-Cache gelöscht oder auch den IP Auflösungs Cache (via ipconfig /flushdns)?


Bl4CkGuuN 
Beitragsersteller
 05.04.2017, 15:25

Beim anpingen zeigt er mir auch die alte IP an,

Den Auflösungscache habe ich eben auch erfolglos geleert.

//Auf meinem Tablet wird ebenfalls auf die alte weitergeleitet.

0