Warum leitet mich die Sub-Domain noch immer auf die alte IP?

2 Antworten

Das ist ein oft begangener Fehler: Liegt am TTL der im DNS-Server konfiguriert ist. In der Regel hast du dort für A-Records ein TTL (time-to-live) von 1 Woche. Da kannst du deinen eigenen DNS-Cache löschen, so viel du willst -> der Server wird dir immer noch die alte geben....

Wenn du in Zukunft solche Aktionen machst, dann ändere rechtzeitig (z.B. 1 Woche vorher) den betroffenen TTL-Eintrag im DNS-Server auf z.B. 1 Stunde. Nach der IP-Änderung (also nach dem Transfer deiner Sub-Domain) änderst du den TTL-Eintrag wieder zurück.

Was du jetzt noch machen kannst: Mach dir temporär einen Eintrag in deinem lokalen 'hosts'-File, wenn es nur dich selber betrifft. Wenn es auch andere betrifft, dann rede mit deinem Provider (in der Annahme, dass du nicht selber einen DNS-Server betreibst - in dem Fall hättest du eh alles selber im Griff) und erkläre ihm dein Problem -> er kann dann die Änderungen vornehmen und auch z.B. den Server-Cache flushen....

Bl4CkGuuN
Beitragsersteller

Der TTL ist bei meinem Provider Standardmäßig bei 86400 also ein Tag.

Bedeutet das nun, dass ich heute Abend auf die richtige IP weitergeleitet werde?

Passiert das nur im Browser oder auch beim anpingen?

Und hast du nur den Browser-Cache gelöscht oder auch den IP Auflösungs Cache (via ipconfig /flushdns)?

Bl4CkGuuN
Beitragsersteller

Beim anpingen zeigt er mir auch die alte IP an,

Den Auflösungscache habe ich eben auch erfolglos geleert.

//Auf meinem Tablet wird ebenfalls auf die alte weitergeleitet.