Warum leitet der MOSFET immer wenn man die Drain-Source Spannung umpolt?

3 Antworten

durch die Reale zusammensetzung (NPN oder PNP) haben Mosfets immer die Eigenschaft, dass sie eine Diode zwischen Drain und Source haben. Das kann ein Nachteil oder Vorteil sein, je nach Anwendung.

Das liegt am physikalischen Aufbau. Ein Mosfet hat eigentlich 4 Anschlüsse - Source, Drain, Gate, Bulk. Letzteres ist der Anschluss an das Substrat zwischen Source und Drain, dieses wird zumindest bei einzelnen Transistoren mit Source verbunden und bildet somit (je nach Typ) einen pn, bzw. np Übergang zu Drain und damit eine Diode.

... integrierte Schutzdiode ist zwischen drain und source geschaltet.