Warum lebst du noch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein, weiß ich es garnicht. Es gibt bei mir eigentlich garkeine Gründe weiter zu leben ich werde nicht wertgeschätzt, habe keine Freunde u.s.w. Joa warum lebe ich also noch?

Mirko117
Fragesteller

Ich fühle dich, ist wahrscheinlich einfach noch der Urinstikt des Überlebens

Weil ich Freude am Leben habe. Ich habe nie überlegt, ob ich lieber tot sein will - und wenn es mir noch so schlecht ging.

Mein Leben hat einen Sinn und ich bin wichtig für andere - warum sollte ich das wegwerfen?

Weiß nicht hab eig kein Grund weiter zu machen hab auch täglich schneidedruck und oft Suizid gedanken wenns morgen schlimmer wird dann geh ich morgen zum Hausartzt ich will nicht wieder ein suizid versuch nachen

annie80  12.02.2023, 20:36

Jeder hat einen Grund, weiterzuleben - auch wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst. Auch du bist wichtig für andere und ein wertvoller Mensch. Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst! Ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst es!

Nio2002  12.02.2023, 20:40
@annie80

Hab halt keine Gründe außer villeicht andere zu helfen aber Therapeutin sagt ich soll mich auch mal an erster stelle stellen und nicht immer nur was für andere tun ich darf also nicht helfen die findet das nicht toll

annie80  12.02.2023, 20:45
@Nio2002

Ja, du kannst anderen helfen, und das ist auch gut so. Aber du kannst daraus nicht deinen Selbstwert ziehen und kannst auch was für dich selbst tun. Wenn du nicht nein sagen kannst, wirst du nur ausgenutzt. Da hat deine Therapeutin schon recht.

Und nur, weil du die Gründe jetzt nicht siehst (also warum du weiterleben sollst), heisst es nicht, dass es sie nicht gibt. Vermutlich hattest du keine Menschen um dich, die dich ermutigt und gefördert haben.

Nio2002  12.02.2023, 20:52
@annie80

Mein toxic Erzeuger will mich nicht meinen Großeltern von erzeuger seite ist es seit fast 2 jahren egal das ich mich nicht mehr melde mit meinen geschwistern hat nan nurnoch streit meine mutter und haustiere kommen auch ohne mich gut klar zur schule oder arbeit jann ich auch nicht weil depression und suizid gedanken meine Hobbys haben auch kein sinn wofür ich es weitermachen sollte

annie80  12.02.2023, 20:56
@Nio2002

Auch für deine Mutter, deine Geschwister und Haustiere wäre es schlimm, wärst du nicht mehr da.

Hobbys haben in erster Linie Sinn, weil sie einem Freude bereiten und man darin "gut" ist.

Ich weiss selbst, wie es ist, wenn man sich nicht geliebt und wichtig fühlt. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es jemanden gibt, für den ich immer wichtig bin, der mich immer liebt: Das ist Gott. Obwohl es so dermassen viele Menschen auf der Welt gibt, jede/r ist wichtig für ihn. Ich bin ihm nicht egal.

Diese Erkenntnis hat mein Leben verändert - positiv.

annie80  12.02.2023, 21:03
@Nio2002

Das stimmt. Aber man kann in Beziehung zu ihm treten. Und dann beweist er sich dir persönlich und gibt deinem Leben einen Sinn.

Zwergchen1984  12.02.2023, 21:12
@Nio2002

Ich kenne deine Gedanken aus meiner Zeit. Desinteresse der Eltern, in der Schule gemobbt und verprügelt, von Jungs nur verarscht worden, hab ich also gesoffen, Drogen genommen, bin Nächtelang unterwegs gewesen. Mit 15 als Mädchen draußen übernachtet. Hat kaum jemanden interessiert... Da fragte ich mich auch oft, warum noch hier sein? Bin doch eh allen egal.

Gerettet hat mich mein Hund. Logisch, überlebt hätte sie auch ohne mich. Schließlich war sie der Familienhund. Sie fing irgendwann an, sich an mich zu hängen. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht hat sie einfach meine Gefühle gespürt und war immer da, wenn es mal wieder mies lief. Das hat mich durch halten lassen.

Es ist schwer, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen, wenn dir alle in deiner Umgebung scheinbar sagen, dass du wertlos bist. Du bist nicht gut genug, du taugst was als Opfer, damit andere ihre Aggressionen loswerden. Du bist unsichtbar oder man versucht dich loszuwerden. Je nach Stimmung. Aber du kannst mir glauben, dass es jemanden gibt, der dich genauso mag wie du bist. Für den du wichtig bist, so wie du bist. Mach dir bitte bewusst, dass du ein Jemand bist. Und kein Niemand. Du bist auf deine Art ein besonderer Mensch. Das zeigt schon die Tatsache, dass du dich trotz deiner eigenen Probleme für andere Menschen einsetzt. Trotzdem solltest du auch auf dich schauen und achten. Denn wenn du kaputt gehst, wer hilft dann den anderen? Lass dir helfen! Und pass auf dich auf. Denn dich gibt es nur einmal!

Bisher hat mich keine Krankheit, keinen Unfall, keine andere Person oder meine Wenigkeit getötet. Habe vor noch etwas länger zu leben. Je nachdem welche körperliche Kondition ich im höheren Alter besitze finde ich 60-70 ganz nice möchte nicbt allzu alt werden.

Wegen vielen glücklichen Zufällen. Ich hätte schon mindestens viermal bei Unfällen sterben können.

Wenn die Frage eher philosophisch gemeint ist: Ich lebe, weil ich nicht aufgeben möchte, für die vielen kleinen schönen Momente und für meine Familie.