Absoluter Nullpunkt Physik?

2 Antworten

  1. Falsch, da der absolute Nullpunkt eine theoretische Größe ist, die nie und nirgends praktisch erreicht werden kann.
  2. Stimmt. Das ergibt sich aus der statistischen Herleitung der Entropie durch Ludwig Boltzmann, da ein idealer Kristall im absoluten Nullpunkt nur einen einzigen Mikrozustand haben kann.
  3. Falsch. Der absolute Nullpunkt beträgt 0 K, aber nicht 0°C.
  4. Falsch. Der 0. Hauptsatz sagt nur etwas über das thermodynamische Gleichgewicht verschiedener Systeme aus.
  5. Falsch. Weder ist der absolute Nullpunkt festgelegt (definiert), sondern von der Natur vorgegeben und ergibt sich aus dem Nernstschen Wärmetheorem und zweitens bezieht er sich nicht auf die Entropie, sondern auf die absolute Temperatur. Dem steht nicht entgegen, dass beim absoluten Nullpunkt der Temperatur auch die Entropie gleich Null sein kann, aber eben nicht muss.

Syntex238  20.05.2019, 14:37

Hervorragende Antwort

Der absolute Nullpunkt beträgt 0° K (Kelvin). Das entspricht - 273,15° C

Lariii9528
Beitragsersteller

Also nur 2 & 5 ? :D