Warum laufen so Viele mit Ohr- und Kopfhörern rum? Wissen die denn nicht, dass das auf Dauer das Gehör schädigt?

3 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Grundsätzlich mal schädigt nicht die Benützung von Kopfhörern das Gehör, sondern das Hören mit hohen Lautstärken. Man kann mit Kopfhörern auch in normaler "Zimmerlautstärke" Musik hören. Nicht jeder, der Kopfhörer verwendet, hört damit so laut, dass es Gehörschäden verursacht.

Und warum sie es machen... Die meisten Menschen hören nun mal gerne Musik, und wenn man das auch unterwegs machen kann, erst recht in einer langweiligen Situation wie Bahn- oder Busfahren, irgendwo rumsitzen und auf etwas warten o.ä. ist das ein angenehmer Zeitvertreib.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

na ja, dann macht es ja nicks!

daedag  16.09.2024, 20:18
@Koehlerlisl

Richtig, entscheidend ist die Lautstärke. Und natürlich ist es auch nicht unbedingt ratsam, sich akustisch abzuschotten, während man irgendwo rumläuft und dann vielleicht Fahrzeuge oder sonstige wichtige Dinge überhört.

Bei richtiger nutzung schädigt da gar nichts

Koehlerlisl
Beitragsersteller

frag mal den Ohrenarzr!

DerLeonBosch  16.09.2024, 20:17
@Koehlerlisl

Der wird dir sageny dass over ears bei der richtigen lautstärke und nutzungsdauer keinen schaden anrichten. Die meisten übertreibens halt, dann gibts natürlich bleibende schäden

DerLeonBosch  17.09.2024, 11:26
@Koehlerlisl

Ich höre nur zwischen 30% und 60% meisten aber unter 50%. Da passiert nichts. Klar den ganzen tag lärm ausgesetzt zu sein ist nicht gut und geht auf die psyche und das auch schon bei 60-70db

Viele Menschen nutzen Ohr- und Kopfhörer, weil sie Musik unterwegs genießen oder telefonieren.

Es ist praktisch und hilft, sich in lauten Umgebungen besser zu konzentrieren. Allerdings ist es wichtig, sich der potenziellen Risiken bewusst zu sein.

Studien zeigen, dass etwa ein Viertel der jungen Menschen Musik so laut hört, dass eine Hörschädigung droht.

https://www.ihr-hoergeraet.de/studien-zeigen-hoerschaeden-durch-kopfhoerer/

Koehlerlisl
Beitragsersteller

genauso isses!

Osterkarnigel  17.09.2024, 12:48
@Koehlerlisl

Wie gesagt hat nichts mit deiner Frage zu tun. Bzw. führt zu Missverständnissen. Hier geht es um zu hohe Lautstärke nicht um Kopfhörern per seh.

Das gleiche trifft zu für Menschen die Am Wochenende viel Zeit ind Clubs und Discos mit lauter Musik verbringen.