Warum laufen Nervenimpulse nur in eine Richtung?

4 Antworten

weil die Ionenkanäle, die den Nervenimpuls ermöglichen, direkt nach ihrer Auslösung unerregbar sind. Diese sog. absolute Refraktärzeit verhindert eine Ausbreitung in zwei Richtungen und leitet den Nervenimpuls in eine Richtung entlang des Axons. Gruß, Cliff

Echt? Na, vielleicht so: Reizrezeptor sendet an Nervenzentrum. Nervenzentrum sendet an ausführendes Organ. Hand kratzt Juckreiz. Warum sollte das Nervenzentrum an den Rezeptor senden? Um zu schauen, ob er noch da ist? Hm..

CliffBaxter  21.08.2018, 22:03

"Warum sollte das Nervenzentrum an den Rezeptor senden? Um zu schauen, ob er noch da ist? Hm.."

um ihn zu modulieren

beim Ohr z.B. führen Fasern vom Nervenzentrum zurück zum Ohr (Reizrezeptor), um seine Empfindlichkeit einzustellen, um sie an die akustischen Gegebenheiten anzupassen.

Kann also durchaus Sinn machen, Gruß

CliffBaxter  21.08.2018, 23:26
@mendrup

egal :) jedenfalls ist das die umgekehrte Richtung zurück zum Rezeptor :O Die Konstruktion des Ohres ist schon für sich ein Wunderwerk, einfach Wahnsinn.

CliffBaxter  21.08.2018, 23:28
@mendrup

der Olivenkomplex ist gut was :) komm wir korken uns eins auf, Prost! und N8

Siehe Definition: Impuls

Weil alles andere keinen Sinn ergibt - Motorik vom Hirn weg, Sensorik zum Hirn hin, für Gegenverkehr ist da kein Platz und auch kein Bedarf. Es wäre reine Energieverschwendung.