Warum laufen alte spiele viel besser als neue?

1 Antwort

Die Daten sind nicht so komplex. Die Spielewelt besteht also aus viel kleineren Texturen (weniger Auflösung) und hat deutlich weniger Polygone. Deswegen kann man eine neuere Grafikkarte dann "Vollgas" geben.

Umgekehrt ist eine künstliche Reduktion des Rechenaufwandes schlecht für das Aussehen des Bildes.

Der Rechenaufwand quadriert sich mit der Auflösung des Bildschirms und der Anzahl der Daten. Man kann also die Auflösung des Bildes herab setzen ohne andere Parameter zu ändern. Die Bilder sind dann einfach nur unschärfer", aber sehen im Grunde immer noch gleich gut aus.

Um die Grafikkarte weiter zu entlasten werden dann Schatten, Lichtquellen usw. stark vereinfacht oder ganz weg gelassen. Das Spart Rechenzeit, lässt aber dann das Bild schlecht aussehen. Alte Spiele haben weniger Effekte wie Lichtquellen und Schatten. Daher sehen die auch ohne solche Berechnungen gut aus.

Vereinfacht gesagt, aus wenig viel machen kann nur besser aussehen, aber umgekehrt, aus vielen Daten wenig zu machen spart kaum Rechenzeit, daher muß man dann viel weniger draus machen und das sieht dann nun mal schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung