Warum laufe ich bei Diskussionen immer aus dem Raum?

1 Antwort

Vielleicht liegt dieser Reflex in der Angst begründet, mit dieser Gefühlsexplosion zu weit gegangen zu sein und vor der Reaktion des Gegenübers fliehen zu wollen.

Denn im Grunde ist es eine Flucht aus dem Raum zu laufen. Auch wenn es für die Mitstreiter provozierend sein kann.

Dass Du so lange wartest, bis Dich jemand holt, könnte damit zusammenhängen, dass dieses Abholen ein Beweis dafür ist, dass Du den Menschen etwas bedeutest und Deine Explosion nicht dazu führte, Dich nicht mehr zu mögen.

Es muss sich ja in Dir eine Menge angestaut haben, dass Dir diese Gefühlsausbrüche immer wieder passieren. Hast Du grundsätzlich das Gefühl, nicht gehört und/oder nicht verstanden zu werden?

Ich denke, das wäre wichtig zu wissen, weil man auch die Hintergründe bearbeiten muss, damit sich Dein Verhalten auch verändern lässt.

axexsxa
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich des Öfteren das Gefühl nicht gehört oder verstanden zu werden, deswegen werde ich dann auch meistens laut weil ich dann das Gefühl habe so nimmt man das was ich sage ernst.

das mit der Verlustsangst ist eigentlich schon echt treffend.