Warum lasst ihr euch nicht beschneiden?

Das Ergebnis basiert auf 141 Abstimmungen

Bin es 35%
Halte es für sinnlos 34%
Halte es für schädlich 12%
Anderes 11%
Angst 5%
Aus Geldgründen 4%

39 Antworten

Anderes

Ich bin zwar beschnitten, kenne aber Unmengen an Jungen und Männern, die es nicht sind (fast meine ganze Familie, die Mehrheit meiner Freunde und Bekannten). Meiner Erfahrung nach denken diese Männer nie über eine Beschneidung nach. Das ist in etwa so als würde ich dich als beschnittenen Mann jetzt fragen, warum du denn keine Penisvergrößerung oder einen Intimpiercing machst, es sieht ja gut aus. Bestimmt würdest du denken ich sei bekloppt. So ähnlich geht es denen dann auch. Schönheit liegt auch bekanntlich im Auge des Betrachters, ich kenne/kannte viele unbeschnittene Männer, die sehr selbstbewusst mit ihrem Penis umgingen (bis hin zu Nacktfotos), ihn also auch schön fanden. Selbst wenn sie ihn nicht hübsch fanden, war es ihnen meistens völlig egal, weil sie z. B. ein hübsches Gesicht hatten und wussten, dass das den Penis sowieso ausgleicht. Die wenigsten Menschen sind so oberflächlich, dass sie sich nur aus optischen Gründen unters Messer legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Akki27  08.10.2022, 09:28

Ich stelle es mir als Mann schrecklich vor, wenn die Frauenwelt einen genormten Penis will.

Ich finde es schön, dass es bei Frauen körperliche Unterschiede gibt.

Wie langweilig wäre es schon, wenn mann bevor eine Frau sich auszieht, weis, daß sie zwei 'perfekte' Brüste mit C-Körbchen hat und alle Schamlippen aller Frauen gleich aussehen, gleich schmecken, sie immer jungfräulich sind......!

Dann Ändert sich der Mainstream und alle rennen wieder zum Arzt?

Anderes

Weil ich als Frau mich nicht verstümmeln lassen möchte.

Auch beim Mann finde ich Beschneidungen nur dann sinnvoll, wenn diese medizinisch notwendig sind.

FabuIous
Fragesteller

Gut, das bei Frauen ist ja echt gar nicht vergleichbar. Das ist richtig schlimm und völlig sinnlos.

JustASingle  08.10.2022, 06:59
@FabuIous

Auch beim Mann macht es in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt.

FabuIous
Fragesteller
@JustASingle

Sehe ich persönlich anders und das sage ich als jemand, der nicht beschnitten wurde und darüber auch ziemlich froh ist. Man kann nicht bestreiten, dass es beim Mann gewisse Vorteile bieten kann, wenn er beschnitten ist.

FabuIous
Fragesteller
@JustASingle

Möglicherweise: Schöner, längere Ausdauer, bessere Hygiene

Definitiv: Geringeres Risiko für diverse Krankheiten und Infektionen

JustASingle  08.10.2022, 07:07
@FabuIous

Hygiene und geringeres Infektionsrisiko hängen zwangsläufig zusammen. Und sooo viel Aufwand ist es nicht, sich dort sauber zu halten. Das machen Milliarden Männer jeden Tag. Nicht jeder Unbeschnittene wird krank.

Schöner.. Naja. Meiner Meinung nach nicht. Schließlich fehlt da etwas. Die Natur zu beschneiden ist halt unschön in meinen Augen.

Und die längere Ausdauer, die Du beschreibst, kann ich nicht bestätigen.

FabuIous
Fragesteller
@JustASingle

Klar, aber viele eben auch nicht. Trust me, ich hatte mehrfach das Vergnügen 🙃 Und das geringere Infektionsrisiko hängt nicht nur mit der Hygiene zusammen, es geht auch darum, dass es dann keine Schleimhaut mehr gibt, über die Viren leichter übertragen werden.

Kommt immer drauf an, sieht ja auch bei keinem gleich aus.

Ich schon und ich habe (schande über mich 🙃) lange Versuchsreihen 😂

grisu2101  08.10.2022, 12:28
@FabuIous

Es ist auch beim Mann ohne medizinischem Grund absolut sinnlos.

Und der angebliche Schutz gegen irgendwelche Infektionen ist eine an den Haaren herbeigezogene Lüge.

BurkeUndCo  08.10.2022, 12:58
@grisu2101

Nich ganz an den Haaren herbeigezogen, sondern medizinisch durchaus begründet. Aber nur für Leute, die immer noch im Hahr 800 leben, noch nie das Wort Seife gehört haben, und von Hygiene keine Ahnung haben.

Gentlef  08.10.2022, 14:45
@FabuIous

Den Fehler den du bei den gesundheitlichen Aspekten machst, ist aber das du die Beschneidung isoliert betrachtest. Du denkst halt einfach nur "Vor- und Nachteile einer Beschneidung". Das ist eben Theorie. Die Realität hängt von deutlich mehr Faktoren ab: Genetik, Hygiene, Impfungen, Kondome, Sexualaufklärung, Stärke des Immunsystems, Alter, immunschwächende Erkrankungen, Anfälligkeit usw. Das kann man nicht auf ein "Bist du beschnitten oder nicht?" runterbrechen. Es gibt dafür deutlich zu viele unbeschnittene Männer, die sich bester genitaler Gesundheit erfreuen.

FabuIous
Fragesteller
@Gentlef

Das interpretierst du jetzt einfach. Natürlich ist das nicht monokausal, aber ein Zusammenhang besteht und der stellt nunmal einen Vorteil einer Beschneidung dar.

Gentlef  08.10.2022, 14:49
@FabuIous

Nein, habe ich nicht. Du hast Männer gefragt, warum sie sich nicht beschneiden lassen und dann diese Punkte aufgeführt, obwohl sie eben für die Mehrheit der Männer keine Rolle spielen, da sie ein starkes Immunsystem haben, was nicht geschwächt ist. Das siehst du halt nicht so, weil du dich lediglich mit Beschneidung befasst anstatt mit Gesundheit als ganzem.

FabuIous
Fragesteller
@Gentlef

Doch, hast du. Was stört dich denn an der Frage? Ich sage ja nicht mal, dass ein (un)beschnittener Penis per se besser ist, es kommt immer darauf an.

Gentlef  08.10.2022, 14:53
@FabuIous

An der Frage stört mich nichts. Ich wollte dir lediglich erklären, warum die gesundheitlichen Aspekte für kaum einen Mann eine Rolle spielen. Das ist meistens eine rein kosmetische Entscheidung.

Gentlef  08.10.2022, 14:55
@FabuIous

Klar, wenn man es will. Aber wie gesagt, auch da kann es in die Hose gehen. Nicht jeder beschnittene Penis ist hübsch.

FabuIous
Fragesteller
@Gentlef

Ja, wobei es für mich in 95% der Fälle schon ein klares Upgrade ist.

Gentlef  08.10.2022, 14:57
@FabuIous

Da sage ich wieder Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das sehen auch viele anders als du. Es gibt auch viele Leute, die unbeschnittene Penisse attraktiv finden.

FabuIous
Fragesteller
@Gentlef

Gott sei Dank mein Freund zum Beispiel, denn ich möchte persönlich auch nicht beschnitten werden.

Gentlef  08.10.2022, 15:15
@FabuIous

Ok. Ich finde unbeschnittene Männer auch attraktiv.

thommi01884  04.03.2023, 20:02

sehe ich auch so, warum sollte ich mir aus nicht medizinischen Gründen am Penis rumschneiden lassen, gruselig

Bin es

Keine Ahnung warum die Beschneidung hier so verteufelt wird 😅 Es ist ein guter ein sinnvoller Eingriff für Jungs, der super viele Vorteile mit sich bringt, auch wenn es nicht akut notwendig wäre. Finde es deshalb auch gut, wenn Eltern den Sohn frühzeitig beschneiden lassen. So wurde es bei mir zum Glück auch gemacht und so werde ich es auch bei meinen Söhnen machen. Habe persönlich sowie hier viele Meinungen von Beschnittenen kennengelernt und zu 99% sind sie super zufrieden und glücklich damit 😇 Es lassen sich ja auch nicht ohne Grund so viele Jugendliche freiwillig beschneiden.

Finde es immer so schade, wenn von Verstümmelung die Rede ist.... Solche Kommentare kommen in der Regel nur von Unveschnittenen, die es selbst doch gar nicht wissen oder kennen 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanniGo  20.11.2022, 10:58

Ich habe mich als junger Erwachsener aus hygienischen und medizinischen Gründen (Frenulum breve, Neurodermitis) beschneiden lassen und bin sehr zufrieden. Die Hygiene ist Welten besser.

gadaloo2341  17.03.2023, 21:09

Bin als Kind beschnitten worden und sehe es als Verstümmelung an. Wenn man es einfach rückgängig machen könnte - würde ich es machen lassen. Geht aber nicht. Restoren dauert Jahre. Je älter Du wirst - um so unempfindlicher wird Deine Eichel. Und ein Höhepunkt wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Maxxxxxxx845  12.08.2023, 12:36
@gadaloo2341

Ich frag mich wo da die vielen Vorteile sein sollen? Mal abgesehen davon, daß es in manchen Fällen aus medizinischen Gründen ist. Wegen der Hygiene, man sollte sich halt waschen.

Cornsnake94  03.08.2023, 08:38

Schon mal daran gedacht, dass die Vorhaut nicht einfach ne Laune der Natur ist sondern auch ihren Sinn hat?

Ich finde es ist echt ein Unding, kleine Kinder beschneiden zu lassen. Das sollte verboten werden, als Straftat gelten. Wenn sie es später freiwillig wollen, okay, aber erst wenn sie auch begreifen was gemacht wird und welche nicht nur positiven Folgen das haben kann.

Du redest davon dass nur von Verstümmelung geredet wird, wenn die Leute unbeschnitten sind und es nicht anders kennen - DU redest aber diese Verstümmelung schön, obwohl DU es nicht wirklich anders kennst, weil du schon als kleines Kind beschnitten wurdest.

Fass dir mal an die eigene Nase!

Und genau solche wie du übersehen dann einfach bewusst die Kommentare von solchen, die eben NICHT zufrieden sind mit der Beschneidung und sich wünschten, sie hätten mitreden können oder es nicht machen lassen...

Maxxxxxxx845  12.08.2023, 12:33

Es sollte halt immer jeder selber entscheiden und ein Baby kann das nicht. Das wird ja in einer bestimmten Religion gemacht. Find ich schwierig

Halte es für sinnlos

Macht keinen Sinn und es besteht keine Notwendigkeit. Wenn ich nen steifen hab ist die sowieso ganz zurückgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin es

Ich habe es freiwillig als Erwachsener machen lassen und bin zufrieden damit.

Die Frage dreht aber mE die Realität um. Da der Penis von Natur aus eine Vorhaut hat, kann man fragen, warum man sich beschneiden lässt.

Auch ist in Deutschland eine (zwar gar nicht so kleine) Minderheit beschnitten. Eine Gruppendynamik gibt es da noch nicht.

Die Antwort auf Deine Frage dürfte sein, weil viele keine Probleme mit der Vorhaut haben und noch nicht über eine Beschneidung nachgedacht haben.

Eine Beschneidung hat Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. Das ist aber eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eduw1  06.02.2023, 01:09

Also manchem was ich hier auf GF schon gelesen hab zufolge gibt es vereinzelt wohl schon Gruppendynamiken. Das ist aber natürlich nicht repräsentativ