Warum lassen Menschen ihren Frust oft an anderen Menschen aus?

9 Antworten

Das ist eine natürliche Eigenschaft der Menschen. Kannst Du nachlesen in der Transaktionsanalyse: "Ich bin ok - Du bist ok." Das ist ein ausgeglichener Mensch. Was selten ist.

Wer das nicht ist und sich besser oder schlechter fühlt als andere, der läßt das an den anderen aus. Entweder durch Überheblichkeit oder durch ärgern.

Das sieht man ja hier auf diesem Forum oft, andere geben Antworten, nur um andere zu ärgern. Das sind Mensch die mit sich selber nicht im Reinen sind.

Das Abreagieren von Frust wird zum Großteil vom vegetativen Nervensystem udn Hormonen gesteuert, und kann daher nicht geplant werden. Unser Verstand ist dann nicht "ganz da", kann aber natürlich in den meisten Fällen noch dafür sorgen, dass keiner zu Schaden kommt (und man sich doch an was leblosem auslässt). (ich schmeiß dann manchmal was an die Wand, guck aber vorher, dass ich niemanden treffe, und nichts empfindliches).

Ich denke, das ist ein Gen-Defekt der menschlichen Spezies. Das gibt es bei anderen Lebewesen in dieser Form kaum. Besonders auffällig ist es ja in Kriegen (undenkbar bei anderen Lebewesen), in Familien oder vor allem im Mobbing am Arbeitsplatz. Es hat auch was mit der Bildung zu tun. Je gebildeter und weiser die Menschen sind, desto weniger passiert so etwas. Aber die meisten Menschen lernen nur das, was sie für ihren Beruf brauchen, mehr Energie haben sie nicht. Und deshalb sind sie nicht weise genug, ihre Konflikte auf andere Weise zu lösen, als sich an anderen Menschen abzuregieren. Das ist eine früchterliche Sache, aber leider sehr sehr verbreitet.

An wem sonst, Sachen oder Tiere kann man dafür nicht verantwortlich machen.

Das sind die,die nicht in der Lage sind Probleme selbst zu lösen und andere als Prellbock benutzen.Sind mit sich und der Welt einfach unzufrieden.Anstatt sich selbst an den Haaren zu ziehen müssen andere herhalten.Ich hasse solche Menschen.Was kann mein Gegenüber dafür,dass es mir grad nicht gutgeht??