Warum lasse sich manche immer von anderen beeinflussen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann daran liegen das man sich kein eigenes Urteil zutraut, oder sich unsicher

ist ob man mit seiner Einschätzung richtig liegt. Vielleicht möchte man einfach

nur dazugehören und sich nicht die Anerkennung anderer verscherzen.

Stichwort Gruppenzwang.

Jeder von uns läßt sich natürlich in gewissem Maße von seinem Umfeld beeinflussen,

das ist ganz normal, im Idealfall zum Positiven.

Als guten Einfluß bezeichnet man Freunde, die selbst gewisse Wertmaßstäbe vertreten.

Dazu zählt das sie dich unterstützen, wenn du Hilfe oder Rat brauchst.

Auch das sie dich ehrlich loben und ihre Anerkennung ausdrücken, wenn du etwas Gutes zustande gebracht hast, oder eine richtige Entscheidung gefällt hast.

Wahre Freunde können dich weiterbringen, indem sie dich zum nachdenken anregen.

Sie haben dabei dein Wohl im Auge, nicht ihr eigenes.

Und wenn es mal nicht so gut läuft, stehen sie dir erst recht zur Seite.

Was aber wenn man sich vom Urteil anderer abhängig macht,

die man eigentlich garnicht so gut kennt?

Dann heißt es das eigene Denken zu überprüfen und herauszufinden,

was man selbst eigentlich wirklich will? Was ist dir wichtig?

Das kann dir helfen deinen eigenen Standpunkt zu finden und dich weniger nach

anderen auszurichten, sondern mehr nach dem was du selbst als gut und richtig ansiehst.

Auch zeigt sich hier echte und unechte Freundschaft.

Ein echter Freund würde dich nämlich nicht auslachen wenn du eine andere Meinung hast,

(so wie du das angemerkt hast) sondern sie respektieren ;)

KatzeNini  30.04.2011, 00:06

danke fürs Schleifchen :)

Jeder Mensch lässt sich durch andere beeinflussen und jede zwischenmenschliche Interaktion bringt das automatisch mit sich. Die Frage ist nur, bis zu welchem Grad man sich beeinflussen lässt und was man unter "beeinflussen" versteht. Einfluss kann sehr positiv sein, auch wenn der Begriff immer negativ ausgelegt wird. Und nur weil man sich beeinflussen lässt, heisst das nicht, dass man ein dummer Mitläufer ohne eigene Meinung ist, der sich komplett verliert und nur noch die Meinung, Ansichten und Einstellungen von anderen übernimmt.

Daher: ja, ich lasse mich von anderen beeinflussen, positiv und negativ, aber nicht in dem Ausmaße, dass ich nicht mehr wüsste, was ich selber wollte und will oder wer ich selber war und bin.

KatzeNini  23.02.2011, 13:54

TOP Antwort! DH!

Also wenn der gegenüber gute Argumente hat, dann lasse ich mich natürlich beeinflussen. Nur ein Trottel lässt sich von guten Argumenten nicht beeinflussen.

.

Wenn es aber nur um Dinge geht wie "Kauf dir das nicht, das schaut doof aus",dann lasse ich mich nicht beeinflussen.

.

Die meisten, die sich immer wieder beeinflussen lassen haben ein eher geringes Selbstwertgefühl.

MrDenkNach85
Beitragsersteller

Wenn ich das mache was ich meine lachen sie darüber

Ich lasse mich eigentlich nicht so leicht beeinflussen, weil der Gegenüber das leicht bemerken könnte und so eine Schwäche in mir sehen würde. Meistens haben Leute, die sich zu leicht beeinflussen lassen ein vermindertes Selbstvertrauen und können sich nicht durchsetzen.

wahrscheinlich verfügst du über keinerlei selbstvertrauen und selbstachtung sodass dir die meinung anderer viel wichtiger ist als deine eigene und mit dieser eigenschaft wirst du es niemals zu einer selbstständigen person schaffen aber mach dir nix draus du bist sicherlich nicht die einzige mit solchen problemen