Was ist Schicksal und warum passieren manche Dinge?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schicksal hieße, dass alles vorbestimmt ist, was passiert und man nichts beeinflussen könnte. Wer daran glauben mag, soll es tun. Man kann auch daran glauben, dass Dinge einfach aus Zufall passieren und dass es eben keine höhere Bestimmung gibt. Ich finde es sinnvoller daran zu glauben, dass ich meine Taten und mein Leben und die meisten Dinge selbstbestimmt beeinflussen kann.

Definition Schicksal: Der Begriff hat keine ihm zugrundeliegende eindeutig wertende Bedeutung. Zumeist wird als Schicksal eine Art höhere Macht begriffen, die ohne direktes menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst. (Quelle: wikipedia).

Meine Meinung: Du änderst dein Leben mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen, selbst mit deinem Denken. Egal was du tust, es wird beeinflusst durch dich und durch äußere Einflüsse, wie Menschen, Situationen, Momente, Erzählungen, Gespräche, Filme etc. DU kannst dein Schicksal ändern, in die Hand nehmen und Formen, denn alles was in deinem Leben passiert, ist das Ergebnis deiner Entscheidungen und den äußeren Einflüssen. Natürlich gibt es auch Dinge die du nicht beeinflussen kannst, wie die Entscheidungen anderer Personen, die dich auch betreffen.

Warum etwas passiert, wie es passiert, darüber haben sich schon so manche Wissenschafter den Kopf zerbrochen und sind dabei verrückt geworden. Wichtig ist, dass man sein Leben in in Abhängigkeit von Dingen/Menschen bringt. Völlig egal, ob Freitag der 13.te rein religös ein unglückstag ist, die Entscheidung ob es ein Unglückstag ist, ist deine.

Viele schlechte Dinge/Handlungen/Entscheidungen etc. verbirgen auch ihr Gutes. Licht kann ohne Schatten nicht sein. Das Gute kann nicht ohne das Böse bestehen. Das ist wichtig zu wissen und dass man dies versteht.

Meiner Meinung nach und ich bin weiß Gott nicht religlös oder so, ist unser Ende schon vorher bestimmt. Wie der Weg zu diesem Ende aber läuft, wie viele Steine im Weg liegen oder ob er Berg ab läuft, liegt an jedem Menschen selber. Jeder Mensch ist in der Lage selber Entscheidungen zu treffen, daran kann ein Schicksal auch nichts ändern.

Aber das Ende ist kein Ende im eigentlichen Sinn, sondern meiner Meinung nach ein Anfang für was Neues. z. B. bei der Liebe. Wie viele Menschen und wie oft habe ich selber schon gedacht, "so tief wirst du nie wieder jemanden lieben können.", wenn eine Beziehung beendet wurde/zu Ende war. Aber immer wieder wurde ich eines besseren Belehrt und immer wieder war die darauffolgende Beziehung besser als die verherige.

Warum es Schicksal gibt, ob es Schicksal gibt und warum Dinge passieren, wie sie passieren, kann dir keiner beantworten. Aber beeinflussen tun wir diese Dinge mit jedem Denken, jedem Handeln von uns selber. Sei es nun so wie wir es wollten, oder nicht.

Ich hoffe ich konnte etwas zum nachdenken anregen. :-) LG SoSchro87

Loris64  19.07.2011, 14:54

Deinem 5.Abschnitt kann ich nicht folgen. Die Zukunft ist n i c h t vorbestimmt. Es kann so oder anders kommen.

SoSchro87  29.08.2011, 09:48
@Loris64

Ich meinte damit, dass unser Todeszeitpunkt schon vorherbestimmt ist. Es steht schon fest, wann wir sterben. Man sagt doch immer "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" das ich doch ein Zeichen dafür, dass keiner Weis wann er sterben wird, aber man zumindest jeden Tag so erlebt und mit Dingen füllt, die einem gut tuen. Und ich denke das unser Ende schon vorherbestimmt ist, nur das wir selber sehen müssen, wie wir den Weg bis dahin verbringen.

Nein weil wenn du es beeinflusst, sollte ess ja so sein dass du es beeinflusst. Würdest du denken, wenn du vorraussetzt, dass es Schicksal gibt. Es sind einfach alles Zufäle

Das Wort Schicksal kann durch das Wort Zufall ersetzt werden, beide Wörter sagen aus, man kann nichts beeinflussen.

Annemaus85  19.07.2011, 14:48

Sind aber nicht exakt das gleiche.

Schiksal gibt es nicht, Was wir als Schiksal sehen ,haben wir uns ausgesucht ,bevor wir hier ankamen ,um daraus zu lernen , damit unsere Seele dadurch geschult wird. Auch alle Behinderungen! Aber richtet nicht, damit ihr im nächsten Leben nicht wieder über euer Fehlverhalten selber richten müst.