Warum läuft Witcher 3 auf meinem Laptop nicht?

5 Antworten

Hallo StefanGisiger,

Du kannst deinen Rechner ja mal mit 3dMark "benchmarken" wie es so schön heißt:

https://benchmarks.ul.com/downloads/3dmark.zip

Oder einfach bei "steam" runterladen.

Mit dem Benchmark siehst Du dann wo dein Rechner leistungsmäßig liegt und kannst die Werte mit anderen Nutzern vergleichen. Auch siehst Du wie stark CPU und GPU "getrennt" voneinander sind.

Laptops machen einfach häufig Abstriche bei der Leistung zugunsten von geringem Platzverbrauch.

Gruß

Klingt, als würdest du das Spiel mit der integrierten Grafik vom Prozessor starten und nicht mit der 1060

StefanGisiger
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch schon überlegt, eine Ahnung wie ich das umggehen kann?

xxxcyberxxx  09.05.2018, 22:19
@StefanGisiger

Entweder im Treiber einstellen, dass es immer automatisch damit gestartet werden soll

Oder rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung -> mit nvidia Chip starten

StefanGisiger
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Nachdem ich Gog Galaxy deinsalliert habe hat das funktioniert, vielen Dank!

AldoradoXYZ  09.05.2018, 22:20

Wenn es richtig mies läuft, dann wäre das natürlich wirklich eine sehr plausible Erklärung.

Gönn dir: Driver Booster. Und Übertakte deine CPU :)

flohunter  09.05.2018, 22:27

Ohne Wasserkühlung bringt das übertakten kaum was

Ziya2002  10.05.2018, 10:22

Natürlich, du hast keine Ahnung.

Sollte zu 100% laufen. Eventuell mal Grafik Treiber checken. Kann es eventuell sein, dass dein System infiziert ist? Das zieht sich viel Leistung.

Sollte eigentlich gut laufen. Alle Treiber aktuell?

StefanGisiger
Beitragsersteller

Ja alles aktualisiert :/

flohunter  09.05.2018, 22:21
@StefanGisiger

Laufen ähnlich anspruchsvolle Spiele auch nicht flüssig? Kühlung könnte nicht richtig funktionieren (Temperaturen mit HWmonotor überprüfen) wie ist die auslastung der Komponenten?

StefanGisiger
Beitragsersteller
@flohunter

Weiss nicht in wie weit man das vergleichen kann aber Witcher 2 läuft absolut problemlos.