Warum läuft mein PC langsam. Sowohl Apps, als auch Taskleiste?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich habe mir jz wieder Windows 10 installiert. In der Hoffnung das es vielleicht besser wird. Wurde es aber nicht.

Hier ein Bild von meinem Task Manager. Vielleicht kann man daran erkennen woran es liegt.

 - (Windows 11, Taskleiste)

Sando224
Beitragsersteller

Also kurzes Update. Meine CPU ist nicht kaputt. Wäre Sie kaputt, würde mein PC gar nicht mehr anspringen. Er ist von jz auf Nachher wieder gelaufen. Also ich komme wieder ins Games rein, ohne das er abstürzt und Apps laden auch. Das einzige was noch nicht so richtig läuft, ist die Geschwindigkeit. Das heißt quasi, dass die Apps ein klein wenig brauchen bis sie sich öffnen und sobald mehrere Tabs gleichzeitig offen sind, ist er auch langsamer. Was mir auch aufgefallen ist, am Anfang vom PC Start also wenn er so 10 min am Laufen ist, läuft er auch ein wenig langsamer als wenn er schon 1h an ist. Heißt je länger er an ist, desto schneller läuft er. 🤷🏼‍♂️

Sando224
Beitragsersteller
@Sando224

Aber er ist definitiv vorher viel schneller gelaufen als jz. Also die richtige Geschwindigkeit die er vorher hatte, das alles auf Schlag geht, ist nicht da. Ich gehe sehr stark davon aus, der bald ein neuer Ran muss. Was ich auch noch sagen kann, wenn ich in nem Game bin, läuft alles flüssig. Also ich habe keine lags, kein Delay oder sonst was. Das Hauptproblem ist einfach das laden der Apps.

Mit der Zeit müllt sich Windows selbst zu , da bleibt nur Daten sichern Neu Installieren, kein Recovery, keine Rücksetzung ,keine Wiederherstellung versuchen.

Sando224
Beitragsersteller

Also ich habe schon alles mehrfach neu installiert usw. Alles schon versucht. Aber ist leider immernoch so.

Sando224
Beitragsersteller

Ich habe mein PC in den letzten 4 Tagen schon 3 mal zurückgesetzt. Also geholfen hat das nicht wirklich viel.

Flips100  20.08.2024, 22:28
@Sando224
Ich habe mein PC in den letzten 4 Tagen schon 3 mal zurückgesetzt. Also geholfen hat das nicht wirklich viel.

Rücksetzen ist KEINE Neuinstallation. Lediglich eine Verschlimmbesserung deiner Lage.

Versuche folgendes:
Fahre den PC hoch > Drücke die Ein/Aus-Taste mindestens 5 Sekunden lang, bis sich der PC abschaltet > Danach starte den PC erneut . . .

Sando224
Beitragsersteller

Habe ich eben gemacht. Leider ohne Erfolg auf Verbesserung

hans39  21.08.2024, 09:11
@Sando224

Hast Du nach der Win11-Installation von der Supportseite Deines PC/Mainboard-Herstellers die erforderlichen Gerätetreiber, einschließlich für den Chipsatz, heruntergeladen und installiert?

Sando224
Beitragsersteller
@hans39

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich glaube auch nicht das es daran liegt. Denn wie schon erwähnt, hatte ich das Problem davor bei Windows 10 ebenfalls schon.

Dann ist dein PC hin. Entweder cpu schon erschöft, sieht man im Taskmanager oder dein Rechner ist schon zu alt

Sando224
Beitragsersteller

Ich gehe auch sehr stark davon aus das etwas mit meiner CPU nicht in Ordnung ist. Hätte noch erwähnen sollen, das letztes als ich in einem Game war, mein Bildschirm 2 mal einen kurzen Black Screen hatte.