Warum läuft der Mageninhalt nicht raus wenn man über Kopf ist?

3 Antworten

weil der magendeckel es verhindert. dieser verhindert auch das die magensäure in die speiseröhre läuft

BambusMitKeks
Beitragsersteller

Okay cool danke :)

Dafür sorgt der untere Speiseröhrenschließmuskel. Dieser kann aber defekt gehen bzw. ausleihern mit dem Alter dann strömzt je nach Größe des Defektes Magensäure und Mageninhalt zurück in die Speiseröhre  ja manchmal sogar bis in die Mundhöhle. In diesem Falle wird dann das Kopf vorüber beugen zur Qual.

Viel spannender ist doch die Frage:

Wie kommt die Nahrung (oder das Getränk) in den Magen, wenn ich kopfrum etwas esse (oder trinke)?

Die Speiseröhre hat Muskeln!