Warum läuft Aktenzeichen xy nicht jede Woche und was haltet ihr von Aktenzeichen xy?

2 Antworten

Irgendwie spricht mich die Aufmachung dieser Sendung nicht so an. Da finde ich Kripo live Sonntagabend im MDR besser.

Marie5588
Beitragsersteller

Achso diese Sendung kannte ich noch nicht :-) Danke das du sie erwähnst.

Könntest du mir vielleicht noch meine Frage beantworten oder weißt du es nicht :-)

LG:-)

schwarzerkicker  20.08.2020, 19:30
@Marie5588

Wahrscheinlich kommt XY nicht jeden Mittwoch, weil es zu viel Aufwand wäre. Erstens hat die Kripo besseres zu tun als sich ums Fernsehen zu kümmern und die ganzen Fälle müssen ja auch von Schauspielern nachgestellt werden.
Kripo live kommt zwar wöchentlich, dauert dafür aber auch nur 25 Minuten. XY ist ja mindestens dreimal so lang.

Hallo Marie!

Ich bin ein treuer Stammzuschauer schon seit der Ära Eduard Zimmermann/Peter Nidetzky/Konrad Toenz, war bei Butz Peters vor dem Fernseher gesessen und bin bei Rudi Cerne auch fast immer dabei. Sofern an den Mittwochabenden nicht irgendwas ganz arg Wichtiges stattfindet, das ich unbedingt erleben oder selber in die Wege leiten muss, bin ich vor dem Fernseher.

https://www.youtube.com/watch?v=OLgTQ_zrsF8

https://www.youtube.com/watch?v=KvySmKHVPxI

Mir geht es in meiner Einschätzung des Magazins wie dir, es sind ja auch echte Fälle. Inwieweit da dramatisiert wird kann ich nicht beurteilen, halte das Magazin aber für eine der seriösesten und besten Sendungen im deutschen Fernsehen. Harmlos ist das Programm nicht, aber es ist Prävention pur und man kriegt auch oft Tipps, was man besser machen könnte. Meiner Ansicht nach ist das Format sowieso eines der aktuell handverlesenen Produktionsprogramme, die gut und erhaltenswert sind, einen informierenden Charakter haben und wertvoll sind.

Gibt es irgendwie einen bestimmten Grund warum es nicht jede Woche läuft?

Das war schon immer so^^ nee, das tatsächlich auch, aber früher war die Sendung alle vier bis sechs Wochen freitags das Gegenstück zum ZDF-Freitagskrimi gewesen (bis kurz nach der 2000 muss das so gewesen sein) und heute ist das noch ähnlich. Außerdem gibt es wahrscheinlich einfach nicht so viel Bedarf und nicht so viele Fälle, als dass man Woche für Woche berichten könnte. Außerdem: Willst was gelten, mach' dich selten^^ von daher ist es sicher auch taktisch gewählt: Wenn etwas zu oft gesendet wird, dann beginnt es die Leute zu nerven und langweilig zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie5588
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort :-) Das du ein so treu gebliebener Zuschauer bist freut mich zu hören :-)

Ich bin zwar gerade mal 15 finde die Sendung aber trotzdem sehr gut umgesetzt und wie du sagst auch sehr seriös :-) Das gibt es heute Ja leider nicht mehr so oft :-/

Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.

LG:-)