ZDF Aktenzeichen XY-Ungelöst?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. 50%
Das könnte vielleicht sein. 25%
Keine Ahnung wofür das XY steht? 25%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat der Name der Sendung nichts mit Chromosomen zu tun.

Das XY wurde benutzt, weil es eine seltene Kombination ist, die so fast nie vorkommt. Würde die Sendung z. B. Aktenzeichen BA heißen, dann würden viele sofort an jemanden mit den Initialen BA denken, oder an das KFZ Kennzeichen der Stadt Bamberg.

XY wird in der deutschen Sprache kaum genutzt. Dazu kommt noch, dass bei unbekannten Sachen oft das X genutzt wird, wie z. B. "Mister X". Das Y ist nur die Fortführung.

Da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht.

XY ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Platzhalter, ähnlich soundso

Das könnte vielleicht sein.

XY sind Platzhalter. Es könnte jegliche mögliche Aktenzeichen sein.

Es bewahrt die Privatsphäre der Opfer.