Warum lästere ich so gern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen lästern gern über andere, weil dadurch ihr eigener Status hervorgehoben/verstärkt wird, weil man keine positiven Gemeinsamkeiten mit einem Gesprächspartner finden kann und deshalb darauf zurückgreift inwieweit man besser als andere ist.

Zusätzlich zu dem erhöhen des eigenen Egos erhebt man den Gesprächspartner in den Status, in den man sich selbst erklärt hat. Dadurch schafft man in dem, über den man lästert ein gemeinsames Feindbild, was ebenfalls hilft die eigene Gruppe zusammenzuhalten.

Das ist jedenfalls meine Interpretation. Fest steht: Lästern ist schlecht und man sollte aufpassen was man sagt, weil man dadurch andere unverdient ausgrenzen kann. Lästern kann sogar eine Straftat sein, das nennt sich dann "Rufmord".

Auf jeden Fall solltest du in Zukunft das Lästern lieber lassen und mit deiner Banknachbarin über gemeinsame Interessen diskutieren.

Wahrscheinlich weil du mit dir selbst unzufrieden bist.

elpulga92  09.03.2013, 18:29

Über andere lästern nur weil sie nicht so tolle Kleider haben oder anders aussehen ist eine Abscheulichkeit, sorry.

Wahrscheinlich hast du nix anderes zu labern,weil dein Leben so uninteressant ist,dass du dir über andere das Mundwerk zerreisst....

genevieve012
Beitragsersteller

eigentlich ist mein Leben nicht uninteressant, ich hab sogar sehr viel stress und lästere meistens im Unterricht

Leute machen das oft, um über eigene Schwächen hinwegzusehen, also um sich besser zu fühlen.

Ein bisschen lästern tut jeder gern. Man fühlt sich dann gleich besser. Aber es muss Grenzen geben Wie weh solche Lästereien tun können, merkt man erst, wenn man selbst betroffen ist und es kann in Mobbing umschlagen, wenn man sich nicht mal mehr bemüht es heimlich zu tun, das geht dann gar nicht.