warum lässt sich eine fliege vone einer fliegenklatsche töten aber nicht von der menschlichen hand?

10 Antworten

Es gibt da eine zuverlässige Technik um Fliegen zu fangen:

Frontal mit der Hand auf die Fliege zu und dann im letzten Moment die Hand blitzschnell um die eigene Achse drehen und die Fliege von hinten packen.

Die Fliegenklatsche ist zunächst luftdurchlässiger als die Hand, erzeugt also weniger Wind. Außerdem erreicht man damit auch eine höhere Geschwindigkeit durch die Hebelwirkung der Fliegenklatsche.

Wenn Du eine Fliege mit der Hand fangen willst, musst Du sie von Vorne greifen. Die Fliege kann nur vorwärts in die Luft starten. Dabei fliegt sie Dir in die Hand.

Weil die Fliegenklatsche durch die Hebelwirkung einfach schneller zuschlagen kann als eine Hand. Somit ist sie besser als eine Hand und die Fliege hat weniger Chance.

weil eine Fliege rund 250 Bilder pro Sekunde sieht, also in Zeitlupe, und die Hand ist da halt zu langsam.

thxhot  11.12.2011, 23:19

und die Patsche auch für die Fliege zu schnell - aber versuch mal eine Fliege zu vernichten in den Tropen - da sind die Biester noch schneller

Weil du mit der Fliegenklatsche weiter ausholst als mit deiner Hand und die Fliege deshalb Probleme hat, die tödliche Gefahr rechtzeitig zu erkennen.