warum lässt sich ein Mineraldünger genauer dosieren als ein organischer dünger?

2 Antworten

Mineral Dünger ist fertig in eingestellter Matrix, Löslichkeit. Du weißt was drin ist.

Organischer Dünger ist mal recht variabel in Zusammensetzung, aber der echte Vir- und Nachteil ist, dass die gewünschten Substanzen lsngsam freigesetzt werden, je nach Temperatur und Biom.

Jetzt ist das gut für den Boden, gut starke Überdüngung zu vermeiden, gut als Reservoir, aber schlecht zur genauen zeitlich abgestimmten Dosierung.

Am Besten fährt man mit Mischung...

nun organischer Dünger wie Mist besteht aus mehreren Komponenten wie Spreu usw ist somit nicht gleichmäßig verteilt. Wird dieser nun ausgetragen landet dieser auch ungleichmäßig auf betreffender Fläche. Somit können überdüngte oder zu wenig gedüngte Areale entstehen