Warum lässt sich der Silberspiegelbeschlag mit Salpetersäure lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Silberspiegelbeschlag entsteht durch eine chemische Reaktion zwischen einer Silbernitratlösung und einer Reduktionsmittel-lösung (z.B. Traubenzucker oder Aldehyde) in einer alkalischen Lösung. Bei dieser Reaktion wird Silberspiegel gebildet, der aus kleinen Silberpartikeln besteht, die sich auf der Oberfläche des Gefäßes ablagern.

Salpetersäure (HNO3) wird als Oxidationsmittel betrachtet und kann daher das Reduktionsmittel, das den Silberspiegelbeschlag bildet, oxidieren. Wenn Salpetersäure auf den Silberspiegelbeschlag aufgetragen wird, oxidiert es das Reduktionsmittel, das den Silberspiegel beschichtete, und löst dadurch den Silberspiegel auf. Die Silberionen lösen sich dann in der Salpetersäure auf und bilden eine lösliche Silbernitratlösung.