Warum lässt Peroxyessigsäure/Peressigsäure Metall so schnell rosten, und warum funktioniert es nicht so gut bei legierten Stählen?

1 Antwort

In der Peroxyessigsäure hast du anstelle der COOH-Gruppe, eine CO(OOH) Gruppe, welche eine Peroxideinheit trägt. Peroxide sind generell sehr reaktiv, aufgrund der Tatsache, dass Sauerstoff in Peroxid in der Oxidationsstufe -I vorliegt. Hierdurch erhält es im Prinzip 7 Valenzelektronen, obwohl 8 Valenzelektronen der Edelgaskonfiguration/Oktettregel entspricht. Durch Aufnahme eines weiteren Elektrons kann der Sauerstoff aus der Oxidationszahl -I in -II gelangen und damit die Oktettregel erfüllen. Dies führt dazu, dass Peroxide starke Oxidationsmittel sind, d.h. andere Verbindungen/Metalle leicht oxidieren können.
Daher greift Peressigsäure Metalle sehr leicht an und bildet die entsprechenden Metallsalze. Legierte Stähle bestehen aus Mischkristallen, welche hierdurch eine höhere Ordnung aufweisen. Sind sind deshalb härter und können nicht so leicht von Säuren angegriffen werden und weisen eine höhere Korrosionsbeständigkeit auf.

Ich hoffe das konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lcebreaker
Beitragsersteller

Ja danke :D