Was ist der Unterschied zwischen legierten und unlegierten Stählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Legierte Sthähle haben eine bestimmte Menge an Legierungselementen, unlegierter Stahl enthält im Idealfall nur Eisen und Kohlenstoff. Normalerweise (und je nach Element auch so gewollt) befinden sich trotzdem noch geringe Mengen Mangan (meist gewollt) und Stickstoff Phosphor Schwefel mit drin ( Diese sind meist nicht gewollt ) und ich würde diese auch nicht unbedingt als Legierungselemente bezeichnen wollen.

Hochlegierter Stahl hat mindestens ein Element in sich mit mindestens als 5 % Masseanteil. niedrig legierter Stahl hat da viel weniger.

Korrodieren können alle Stähle aber es kommt auf das Umgebungsmedium an. Hochlegierte Stähle mit mindestens 12 % Chrom bilden normalerweise eine dichte und fest haftende Oxidschicht aus die vor weiteren Sauerstoffzutritt schützt.

Der materialabtrag durch Korrosion ist äußerst gering (aber doch vorhanden)

Es gibt hunderte von Stahlsorten, über die man referieren könnte.

Stahl ist selbst schon eine Mischung aus Eisen und Kohlenstoff.

"Legiert" bedeutet, dass wenige % Anteile von wenigstens einem weiteren Metall enthalten sind.

Es gibt einige Besonderheiten bei Legierungen, über die man berichten könnte, z.b. Eutektische Legierung, oder dass eine Legierung einen niedrigeren Schmelzpunkt als die Komponenten hat.

Das Thema ist derart umfangreich, dass es unvorstellbar ist, dass es nicht im Unterricht ausführlich behandelt worden ist.

Wenn du trotzdem keine Ahnung hast, spricht das nicht für deine Aufmerksamkeit im Unterricht.

unlegiertem Stahl (Werkzeugstahl) = Wenn keine Fremdmetalle zugegeben werden

legiertem Stahl (Edelstahl) = verwendet man Chrom, Nickel, Wolfram, Vanadium, Molybdäen, Mangan oder Titan. Man spricht bei legiertem stahl auch von Stahlveredelung.

Beispiele für Legierungselemente sind zB: crom , Nickel Vanadium ,Aluminium Titan Tantal ... Molybdän Cobalt und viele mehr .