Warum küssen manche ihre hunde auf den mund?

13 Antworten

Wenn der Hund allgemein gesund ist - und angenommen er hat nicht grade was gefressen oder seine Schnauze an einer bestimmten Stelle - dann ist das nicht soo unhygienisch wie viele vermuten würde. Außerdem sind viele Bakterien des Hundes artspezifisch, also nicht auf den Menschen übertragbar.

Wenn man sich nicht davor ekelt, und es für den Hund in Ordnung ist, eigentlich kein Problem.

LG.

Aus der Toilette trinken die wenigsten und so “versucht“ wie man glaubt ist es gar nicht. Hunde berühren mit ihrer Schnauze täglich ständig andere Dinge die weitaus schlimmer sind - ich verstehe diese Leute auch nicht und finde es echt widerlich.

GravityZero  30.09.2016, 07:42

Ja, meinte verseucht. Hab ja gesagt dass es nicht so schlimm ist wie viele denken.

xttenere  30.09.2016, 07:56
@GravityZero

Ist ja auch meine Meinung....sehen aber nicht alle so.

Ich werde bereits angegriffen, und mir wird unterstellt, den Hunden zu wenig Wasser zu geben....und dass die armen Tiere dadurch aus der Kloschüssel trinken müssten.

xttenere  30.09.2016, 07:22

Du meinst sicher *verseucht*

Klowasser kommt aus der gleichen Leitung wie Trinkwasser ( in der eigenen Wohnung...im Haus ) und ist daher sauber.

Anders sieht es unter Umständen bei öffentlichen Toiletten aus.

Kein Hund trinkt aus dem Klo, wenn er immer an frisches bereitgestelltes Wasser herankommt.

Hättest Du sonst zu keinem Wasser Zugang, so würdest auch Du aus dem Klo trinken.

Zum Hund. Hunde zeigen ihre Zuneigung, indem sie ihre Rudelmitglieder im Gesicht (Schnauze) ablecken wollen. Dies machen Hunde untereinander auch so bei Zuneigung, zum Beruhigen oder Beschwichtigen.

Ich küsse meinen Hund nie auf den Mund sondern auf den Nasenrücken, wenn überhaupt. Es kommt halt vor, dass man dann einen Schlecker im Gesicht abbekommt. Aber keine Angst, ich bin entwurmt, das macht dem Hund nichts ;-)

xttenere  30.09.2016, 07:02

trotz frischem Wasser, welches 2 x täglich gewechselt wird, trinkt mein Grosser am liebsten aus der Kloschüssel...der Kleinere aus dem Napf. Schon mein im April verstorbener Hund hat das gemacht....da ist auch nichts dabei. Wichtig ist in diesem Fall, dass man die Toilette nicht mit Chemikalien einigt, sondern mit Bimsstein...sie wird übrigens genau so strahlend sauber, und es belastet die Umwelt nicht.

Schaeferruede  30.09.2016, 07:26
@xttenere

Sauber ist das Klowasser nur, wenn es rein läuft, aber es wird keine Trinkwasserqualität mehr haben, da das WC ja nicht mehr keimfrei ist, wenn es vorher benutzt wurde. So sauber wirst du es nie bekommen, dass es keimfrei wird. Dem Hund sollte dies aber nichts ausmachen, ist sicher sauberer als eine Pfütze.

Meine Hunde haben nie aus dem Klo getrunken. Einerseits, weil ich den Deckel schliesse, andererseits weil meine Hunde lernen müssen, dass es Tabuzonen (Räume) gibt, wo sie nicht rein dürfen. Dazu gehören Bad, WC und Küche. Er darf im selben Raum schlafen wie ich aber auch das Bett ist ein NoGO.

Eigentlich wollen Hunde ja nur eines - dem Menschen gefallen und trotzdem noch Hund sein dürfen. In einem Rudel gibt es Regeln. In meinem Rudel gelten meine Regeln.

xttenere  30.09.2016, 07:36
@Schaeferruede

seit ich Hunde habe, dürfen meine Tiere jeden Raum im Haus betreten. Die einzige Ausnahme: Während ich koche, liegen sie vor der Tür...dies aus Sicherheitsgründen. Wenn wir essen liegen beide unter dem Tisch, und rühren sich nicht.....soviel zur Erziehung.

Und das Wasser im Klo ist sauber....sauberer als ein Bach, wenn der Hund daraus trinkt....wir spülen nämlich unsere Toiletten mit Trinkwasser.

Und ich finde es weniger schlimm, wenn ein Hund aus der Schüssel trinkt...die wird ja mehrmals täglich mit frischem Wasser gespült....als wenn ein Trinknapf tagelang herum steht, und immer nur nachgefüllt wird.

Ich halte seit über 40 Jahren Hunde, und alle ( bis auf einen ) wurden sehr alt, waren nie krank und sahen den TA nur zum impfen....obwohl 3 meiner Hunde aus der Kloschüssel tranken.

Schaeferruede  30.09.2016, 07:47
@xttenere

Ist mir noch in den Sinn gekommen. Die Waschküche ist auch Tabu.

Auf der Terrasse oder in der Gartenwirtschaft liegt er auch unter dem Tisch. Zu Hause liegt er vor der Küche und weiss, dass er sie nicht betreten darf. Ist dies nicht auch Erziehung? Ein Hund will Regeln, sonst funktioniert das zusammenleben nicht.

Es hat auch etwas mit der Hygiene zu tun. Wenn der Hund viel in Wald, Wiesen und Gewässern ist und sich denn in der Küche schüttelt, wirbelt so ziemlich viel Sand, Haare und anderes Zeugs durch die Luft.

Und nein, ein Klo ist nicht keimfrei und fliessendes Gewässer ist tausendmal besser als den Hund da saufen zu lassen, wo ich meinen Haufen rein mache.

Makri1234  30.09.2016, 07:49
@xttenere

Mein Hund hat auch immer frisches Wasser zur Verfügung, würde aber trotzdem gerne aus der Kloschüssel trinken. Aber meine Klodeckel sind immer zu. Am liebsten trinkt sie Regenwasser

Ich küsse meinen Hund auch auf die Schnauze, ich finde das nicht schlimm, kann aber auch die Einwände nachvollziehen. Jeder so wie er es für richtig hält und sich wohl fühlt, Hauptsache dem Hund geht es gut.

zu dem Thema Tabuzonen. Das finde ich auch nicht verkehrt. Aber  wir haben das nicht.  Wenn meine Hündin nicht ins Bad darf, wie könnte ich sie Baden?  Und Ausnahmen gibt es bei einem Hund nicht,  entweder habt oder hast nicht.

xttenere  30.09.2016, 07:50
@Schaeferruede

Siehst Du....so hat doch jeder seine eigene Vorstellung :-)

Und glaub mir...meine Hunde haben Regeln, und gehorchen auf`s Wort.

Makri1234  30.09.2016, 08:13
@Makri1234

Sehe das jetzt erst :D                                 der letzte Satz sollte heißen: entweder ganz oder gar nicht ^^

Blöde Handytastatur...

xttenere  30.09.2016, 08:23
@Makri1234

hab`s schon richtig verstanden, und geb Dir zu 100 % recht.

Bei mir gab es früher nur eine einzige Tabuzone, als die Kinder noch Babys waren....das Kinderzimmer...die Türe war zwar nie zu, aber die Hunde mussten sich vor der Tür hinlegen...nicht im Kinderzimmer...hat auch immer funktioniert

Makri1234  30.09.2016, 08:32
@xttenere

Das wäre tatsächlich auch ein Raum, wo meine nicht reindürfte....

xttenere  30.09.2016, 08:35
@Makri1234

Hatte übrigens nichts mit Hygiene zu tun....denn die Hundehaare sind trotzdem überall...sondern mit Sicherheit, da ich immer sehr grosse Hunde hatte.

Makri1234  30.09.2016, 09:08
@xttenere

Das sehe ich auch so. Bis zu einem gewissen Alter bzw gewisse Größe würde ich meine Hündin niemals mit einem  kleinen Kind alleine lassen. Meine (sich große) Hündin ist in meinen Augen der geduldigste und friedvollste Hund, aber es ist eben ein Hund mit Instinkten, de jederzeit aktiv werden können.

Einafets2808  30.09.2016, 12:08
@Makri1234

Wieso lässt du deinen Hund aus der Kloschüssel trinken? Deckel runter und sowas passiert nicht. Das würde ich nicht erlauben.

Es gibt viel mehr Hunde die so etwas niemals tun würden ohne echten Durst zu leiden. Bei mir gehört es auch zum Wachwerden erst ein Küsschen von meinem Mann zu bekommen und dann vom Hund so richtig, quer durchs Gesicht bis ich wirklich wach bin^^

Da ist nichts ekliges dran denn ein gesunder Hund stinkt nicht aus dem Maul, die Zunge ist angenehm rauh (nicht so wie bei einer Katze) und zwar feucht aber nicht nass. Diese "Schleckattacken" gehören genauso zum Sozialverhalten von Hunden wie Kontaktliegen und miteinander toben. Ich schlecke meinen Hund natürlich nicht zurück - Fusseln im Mund und "Zungenkuss" sind bääh! aber ich hab ja auch Hände mit denen ich streicheln kann. Wobei, ab und zu ein Küsschen auf die (nach dem wachwerden noch trockene) Gumminase ist schon drin ;)

Mikkymous  08.07.2018, 12:19

Was für einen hund haben sie

Achwasweissich  08.07.2018, 16:53
@Mikkymous

Eine Weiße Schweizer Schäferhündin. Sie ist mittlerweile fast 9 und noch immer so springlebendig wie mit 3 :D

Achwasweissich  09.07.2018, 12:05
@Mikkymous

ja, sicher. Es gibt selbst hier auf dem Dorf sowas wie fleißend warmes Wasser, Waschlappen und Seife, sogar Reinigungsmilch ist nicht ganz unbekannt :D Ist ja nicht so als würde sie mir einen Zungenkuss verpassen, das wäre wirklich eklig.

Es gibt Halter, die das Tier / den Hund vermenschlichen.....er wird auf seine Schnauze geküsst...darf mit am Tisch essen etc...oft sind diese Hunde Kindersatz.

Mit seinem Hund kuscheln, gehört dazu, aber er ist und bleibt ein Tier, welches seine Nase an den Kot anderer Tiere hält...Schmutz frisst, und auch rohes Fleisch frisst. Ein Hund hat daher viele Bakterien im Maul, welche für den Menschen nicht bekömmlich sind.... Man sollte daher diese Küsserei bleiben lassen...auch wenn man das Tier noch so liebt.

Übrigens....die Hunde mögen diese Küsserei auf die Schnauze nicht mal besonders gerne...sie lassen sie sich einfach gefallen.

RabbytJ  10.10.2016, 23:55

Da sollten die Hunde lieber aufpassen was ich an Dreck schon im Mund hatte.

Viowow  30.09.2016, 09:05

😊jeder wie er mag, das stimmt. deinen hund finde ich unbekannterweise trotzdem klasse😄

Viowow  30.09.2016, 09:00

klar, hat er die nase am boden. aber ich weis ja wo er frei läuft. und er frisst einfach nichts, ausser das, was ich freigebe😊

xttenere  30.09.2016, 09:04
@Viowow

fressen nicht...aber mit der Nase dran riechen...und das reicht schon, um Bakterien aufzunehmen.

Aber wie bereits erwähnt....jeder soll das mit dem Ablecken halten, wie`s ihm beliebt.

Viowow  30.09.2016, 07:21

das ist aber auch ne erziehungssache, unser frisst keinen schmutz und geht auch nicht an fremden kot. von daher seh ichs nicht so tragisch, wenn er mich "abknutscht"

xttenere  30.09.2016, 07:26
@Viowow

jede Hund...wenn er frei ist... hat die Nase am Boden...auch Deiner...dies  liegt in de Natur des Hundes, weil er durch die Nase alle Informationen bekommt, die er braucht.

Es ist jedermann frei gestellt, ob er sich von seiner Fellnase abknutschen lässt....