Warum kritisiert ausgerechnet Le Pen die AfD für das Potsdamer Treffen und droht sogar mit Rausschmiss aus der gemeinsamen Fraktion im EP?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Le Pen will sich von der AfD trennen. Die AfD ist ihr zu radikal. 40%
Sie hat Angst vor ähnlichen Großdemonstration wie in Deutschland! 27%
Sie hat sich von den "bösen Medien" manipulieren lassen. 27%
Sie ist ehrlich empört über die AfD! 7%
Abgrenzung von der dt. AfD ist ihr wichtiger als Parteiräson. 0%

7 Antworten

Le Pen will sich von der AfD trennen. Die AfD ist ihr zu radikal.

Ob die AfD ihr persönlich zu radikal ist, ist eine gute Frage. Wenn sie das allerdings in der Öffentlichkeit behauptet, lässt es sie moderater und gemäßigter aussehen. Das ist politisches Kalkül, sie möchte natürlich 2027 bei der nächsten französischen Präsidentschaftswahl-Wahl Staatspräsidentin werden. Dadurch empfinden vielleicht viele Franzosen Le Pen doch als wählbar. Wenn so radikale Pläne einer Partei wie hier in Deutschland bei den Treffen der Rechtsextremisten ans Licht kommen, schreckt das eher Wähler ab und natürlich ist es taktisch sinnvoll, sich davon abzugrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte
Le Pen will sich von der AfD trennen. Die AfD ist ihr zu radikal.

Die AfD ist ihr zu radikal. Es wäre schlecht für ihren Ruf, da sie 2027 Staatspräsidentin in Frankreich werden will.

Sie muss sich also irgendwie von der AfD abgrenzen.

Das ist pures Kalkül. Wenn sie der AfD vorwirft zu weit rechts zu sein,lässt sie das moderater erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PuffPundit sagt es bereits.

Im Rahmen des seit einiger Zeit gefahrenen "gemäßigte Kurses," der z.B. auch neu entdeckte "Solidarität mit Israel" mit einschließt, gehen solche Vorstellungen für LePen zu weit.

Le Pen macht gerade auf „gemäßigt“ und will so Wählerstimmen aus dem konservativen Lager abgreifen. Dazu passt es natürlich nicht, wenn man mit einer Partei in einer gemeinsamen Fraktion sitzt, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft deportieren will.