Warum kringelt sich eigentlich Schleifenband?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Dass sich das Geschenkband kräuselt, wenn man es über eine Schere zieht, das liegt daran, dass kleine Materialteile verschoben werden. Entgegen der landläufigen Meinung liegt die Kräuselung nicht an der entstehenden Reibungswärme, sondern an einer Materialverschiebung. Fährt man mit der Schere über das Geschenkband, werden feine Teilchen mitgerissen und verschoben. Unter dem Mikroskop sieht das aus wie Schuppen, die sich überlappen. Deshalb ist auf der bearbeiteten Seite plötzlich weniger Platz für die Teilchen, und die andere Seite muss sich deshalb dehnen. Es entsteht eine Spannung zwischen den beiden Seiten – das ist der Grund, warum sich das Band kräuselt."

gefunden hier:  <a href="http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/04152/005/" target="_blank">http://www.sat1.de/comedy\_show/clever/wissensbuch/content/04152/005/</a>

Birnie
Beitragsersteller

Sieht wohl so aus, als wäre dies die beste Antwort. Vielen Dank.

Commodore64  09.05.2011, 00:02
@Birnie

Der Effekt ist ähnlich wie bei einem Bimetall. Die Oberflächen des Bandes werden unterschiedlich lang.

das band is aufgebaut wie eine art karkasse

wenn man die klinge drüber zieht zerstörst du diese karkasse

es endstehen "spannungen" im band, reaktion, zieht sich zusammen, dass es gekringelt ist liegt dabei am aufbau des bands

weil die seite an der du mit dem messer geschleift hast kaputt geht und somit unstabieler ist. dadurch ist die andere seite stabieler und das band kräuselt sich zur stabieleren seite hin, da die unstabiele seite so viel druck nicht standhält.

Das schleifenband kringelt sich, da das Plastikmaterial an der scharfen kante einer schere oder eines messers gedehnt wird. Die gedehnte seite ist somit länger als die nicht gedehnte Seite. Damit biegt sich das band zur nicht gedehnten seite hin und bildet kreise oder mehrere eine spirale. LG OlliP

Das schleifenband kringelt sich, da das Plastikmaterial an der scharfen kante einer schere oder eines messers gedehnt wird. Die gedehnte seite ist somit länger als die nicht gedehnte Seite. Damit biegt sich das band zur nicht gedehnten seite hin und bildet kreise oder mehrere eine spirale.