Warum kriege ich kein Bild auf meinen Monitor?

6 Antworten

Hallo

Ich dachte mir es geht nicht weil mein Mainboard nur ein 4 pin stecker hat und das ist zu wenig energie oder so kann es sein?

Nein.

Ansonsten sind das zu wenige Infos die du uns da geliefert hast. Ich versuche es mal mit raten.

Hattest du davor vielleicht einen Ryzen G Prozessor mit einer integrierten Grafikeinheit, wie z.B. einen Ryzen 3 3200G und nutzt du die Monitoranschlüsse am Mainboard? Dann kann da mit dem neuen Prozessor kein Bild mehr rauskommen, da der Ryzen 5 5600X Prozessor keine Grafikeinheit hat, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard erst aktiviert werden. In dem Fall musst du eine Grafikkarte einsetzen und den/die Monitore(e) an dieser anschließen.

Welches Mainboard hast du? Wenn du ein zu altes AM4 Mainboard hast, dann ist sehr wahrscheinlich erst ein BIOS/UEFI Update nötig, damit der neue Prozessor auf dem Board läuft. Dafür müsste dann erst mal wieder der alte Prozessor eingesetzt werden.

mfG computertom

 mein pc geht auch an

Das wage ich ja zu bezweifeln. Sehr wahrscheinlich gelingt es deinem PC nämlich eben nicht vollständig zu booten und gibt deswegen kein Bild aus. Und dies liegt vermutlich wiederum daran, dass du beim Ändern deiner Hardware einen schwerwiegenden Fehler gemacht hast. Deshalb sollte man als jemand ohne jegliche Expertise auch nicht einfach am PC rumbasteln.

Der Monitor ist an die Grafikkarte angeschlossen, ja? Der Prozessor hat ja selbst keinen Grafikchip, darum kann das Mainboard kein Bild ausgeben. Möglicherweise muss man beim Wechsel der CPU noch mal ein BIOS Update machen, damit das funktioniert. Musste ich bei meinem 5600x damals auch machen.

Was für ein Board ist es denn ist es ein B550 a520 oder x570. Bei allen Boards drunter muss man ein BIOS Update machen, vor dem Einbau einer neuen CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Ist der Monitor richtig angeschlossen? Stromkabel angesteckt und Monitor hinten eingeschaltet? Steckt das HDMI/DP-Kabel fest und wackelt nicht?

Muss nicht unbedingt am Mainboard liegen.

Cristian488
Beitragsersteller

ja ich habe es nochmal mit meine alte cpu verscuht und das geht an