Warum kostet ein Flug nach Uganda nur 150€?

3 Antworten

Ticketpreise sind Marktpreise.

Das heißt, da setzt sich niemand hin und rechnet aus, wie viel die Durchführung des Fluges kostet, wie viele Tickets man wohl verkaufen kann und wie viel das einzelne Ticket dann kosten muss, um einen Gewinn daraus zu erzielen.

Sondern es wird geschaut, wie groß und wie solvent der potentielle Kundenkreis ist und zu welchem Preis man die Tickets anbieten muss, damit Kunden sie kaufen. Wenn man dann überrannt wird, schraubt man die Preise hoch. Werden zu wenige Tickets verkauft, versucht man es erst mit günstigeren Preisen und stellt ansonsten die Verbindung ein.

Ich bin schon einige male nach Uganda geflogen, aber für diesen Preis noch nie. Hast Du mal darauf geachtet, wie oft Du umsteigen musst bzw. wie lange die gesamte Reisedauer ist?

Es gibt nicht sehr viele Fluggesellschaften, die von Deutschland aus Entebbe in Uganda abfliegen, ca. 5 oder 6 ungefähr. Wenn Du früh genug buchst (ca. 6 Wochen vorher), kannst Du mit Brüssel Airlines einen Flug ab ca. 400,-- Euro bekommen (hin und zurück) mit nur 1 Zwischenstopp und ca. 10-12 Stunden Gesamtreisedauer ab Frankfurt/Main.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in dem Fall ein Schnäppchen. Normalerweise ist so ein Flug um einiges teurer.

Schau mal, ob die Sache einen Haken hat. Oder ist das ein extrem kurzfristiges Angebot, könntest du heute noch fliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung