Warum kostet alles Geld ?

17 Antworten

So eine Art Vollkasko - Flatrate?

Oder einfach nur umsonst?

Würdest Du Deine Arbeit ohne Bezahlung verrichten? Nein?

Und genauso sehen es die Hersteller / Vertriebe von Klopapier etc. auch.

Hallo Joggijoggi,

klar, das wäre schon eine interessante Idee. Die Dinge des täglichen Lebens, die nicht besonders viel kosten, kann man sich einfach so kostenlos aus einer Verteilstation mitnehmen. Das ist dann ungefähr so, wie die jetzt geplante kostenlose Beförderung im Personennahverkehr.

Aber was bedeutet denn kostenlos am Ende? Man bezahlt nichts dafür. Und wenn man was nicht bezahlt, dann hat es auch nicht wirklich einen Wert. Nehmen wir mal eine Rolle Klopapier. Die muss gefertigt werden, dafür braucht es Rohstoffe. Die muss verpackt werden, wieder Rohstoffe. Die Maschinen wollen gewartet und bedient werden, dazu braucht es Menschen. Dann müssen die Rollen noch in den Laden geliefert werden, dazu braucht es einen LKW und wieder Menschen. Wer bezahlt die? Akutell der Klopapierollenkäufer. Und in deinem Gedankenmodell? Denn niemand ist keine Lösung, denn dann gibt es kein Klopapier mehr.

Auch der kostenfreie Personennahverkehrt wird am Ende von uns allen per Steuer bezahlt. Also Steuer rauf und dafür dann kostenfreie Klorollen. Und wer entscheidet wer wie viele bekommt? Was wenn Du dann doch mehr brauchst? Während der Bus ständig fährt, ist die Klorolle irgendwann am Ende. Hmm .... ja ich hätte nichts gegen eine Klorrollen, Zahnbürsten, Duschgel Flatrate. Wenn die bezahlbar ist, ups doch nicht kostenfrei, dann immer her damit. Bis dahin, gehe ich weiterhin Rolle für Rolle einkaufen. :)

Viele Grüße

DatSchoof

Die Herstellung, Produktion, Löhne etc. kostet alles. Wenn es gratis wäre würde niemand arbeiten und wir würden dann auf gar nichts sitzen.

Arbeitest Du ohne Geldausgleich?

Kannst Dir ja immer in der Schule, einer Gaststätte, im Kino, im Schwimmbad,... ein paar Blätter für zu Hause einstecken.

LG.

Klopapier muss hergestellt werden und die Produktion kostet Geld. Darum musst du dafür zahlen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist wieder eine andere Sache.