warum konnte phineas gage nach seinem unfall weiterhin laufen, sprechen, hören und schreiben?

2 Antworten

Spezielle Funktionen wie Laufen, Sprechen, Hören und Schreiben habe auch spezielle Bereiche im Großhirn, die dafür zuständig sind.
Der Bereich hinter der Stirn ist für allgemeine oder höhere Aufgaben zuständig, was man als Intelligenz oder Persönlichkeit bezeichnen kann.
Bei Phineas Gage war das Gehirn nur ganz vorn beschädigt und seine Persönlichkeit soll sich auch deutlich verändert haben.

Weil er augenscheinlich "Glück" hatte, dass keine "kritischen" Hirnareale zerstört wurden.

Ähnlich erstaunliche Unfälle gibt es öfter.