Warum konnte Allah nicht den steinigungsvers beschützen (vor einer Ziege)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habanerostyle hat m.E. hier die beste Antwort gegeben, lieber Papalito!

Da ich dennoch LEICHT anderer Auffassung bin, lass` mich meine Version seiner 3 Thesen verkünden:

a) Allah hat es sich mit der Steinigung anders überlegt und schickte die Ziege um den Zettel zu verspeisen (WENN Allah so ist, wie er beschrieben ist, nämlich allverstehend und vor allem ALLerbarmend und ALLverzeihen, so ist dies hoch wahrscheinlich! Das bedeutet natürlich logischerweise, dass die allermeisten Muslime die komplett falsche Vorstellung von Allah haben, da er in deren Vorstellungen als grausames Monster daherkommt, als brutaler, willkürherrlicher Rachegott - Lass` uns einfach hoffen, dass er das nicht ist!:)

b) Aisha hat gelogen. JA, das wäre nicht das erste Mal! - ABER ich stelle mir das so vor: Sie hat ein so wichtiges Dokument einfach ungeschützt unter ihrem Bett verstaut, dann hat sie ihre Tage bekommen und Regelblutungstropfen kamen auf das Blatt - Das wäre eine unangenehme Geschichte geworden, wenn sie die Blutstropfen hätte erklären müssen - also hat sie selber für den Ziegenfraß gesorgt und das Problem war gelöst. Zudem darf man auch Aisha Menschlichkeit unterstellen: Sie fand den Vers einfach abscheulich und wollte ihn loshaben. - Somit hätte Sie ein gutes Werk getan.

c) ojeh, ojeh: Ich fürchte: Habanerostyle hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn er schreibt: Die ganze Geschichte wurde von Männern erfunden, die ihren Spaß daran hatten Menschen und besonders Frauen, per Steinigung zu Tode zu foltern. (Halte ich für am Wahrscheinlichsten)

Nicht "die Gelehrten" sind sich einig, sondern diejenigen, die diesen von dir zitierten Hadith anerkennen - so zum Beispiel "Al bani" (damit meinst Du wen? Muhammad Nasir ad-Din al-Albani? Der war ein einflussreicher Gelehrter der Salafiyya). Wenn dann bei diesem Bericht keine Antwort auf dein "warum" dabei steht, dann wirst Du hier auch keine finden ;)

Die ganze Geschichte mit der Steinigung - ob sie jetzt eigentlich in den Koran gehört oder nicht - geht übrigens auf den zweiten Kalifen ʿUmar zurück.


Wenn Allah etwas nicht getan hat, dann nicht, weil er es nicht konnte, sondern weil er es nicht als notwendig erachtet hat. Die Thora und das Evangelium hätte er auch schützen können. Hat er aber nicht. Weil es nicht notwendig war. Weil diese Schriften ohnehin nur befristet gültig waren.

Und bei dem Vers war es wahrscheinlich ähnlich. Wir kennen nicht inner alle Weisheiten hinter dem Handeln von Gott, weil unser Verstand begrenzt ist.

Menschen können vergessen, Gott weiß das und Schriftstücke können beschädigt werden. Damals konnte man nicht alles so gut verwahren wie heute. Die hatten keine Schränke und Saves.

Allah sagt selbst im Koran eine Antwort darauf. Die muss genügen:

„Wenn wir einen Vers auch austilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir einen besseren dafür bei oder einen, der ihm gleichwertig ist. Weißt du denn nicht, dass Allah zu allem die Macht hat?“ (Koran 2:106).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Äußerst mysteriös.

Folgenden Möglichkeiten fallen mir spontan dazu ein:

a) Allah hat es sich mit der Steinigung anders überlegt und schickte die Ziege um den Zettel zu verspeisen ( was aber schon komisch wäre, dann Allah wüsste ja schon vorher, wenn er sich umentscheiden würde - ist also eher unwahrscheinlich)

b) Aisha hat gelogen. Das erscheint mir deutlich wahrscheinlicher. Auch der Umstand, dass sie ein so wichtiges Dokument einfach ungeschützt unter ihrem Bett verstaut haben will, deutet darauf hin. Ich meine, wer würde schon eine quasi persönlich übergebene Nachricht eines Gottes so schlampig verstauen? Das passt doch hinten und vorne nicht.

c) Die ganze Geschichte wurde von gewaltigen Männern erfunden, die ihren Spaß daran hatten Menschen und besonders Frauen, per Steinigung zu Tode zu foltern. (Halte ich für am Wahrscheinlichsten)