Warum kommt wenig warmes Wasser aus dem Wasserhahn?
In der Küche meiner Wohnung im 8.Stock kommt zwar ein ordentlicher kalter Wasserstrahl, das warme Wasser kommt wesentlich spärlicher, ungefähr die Hälfte von dem, was früher an Warmwasser herauskam.
Die Menge ist aber ausreichend, und das ganze geht jetzt schon seit Monaten so. Soll ich trotzdem etwas unternehmen, obwohl es eigentlich nicht stört?
3 Antworten
Die Heizung hat regelmäßig 4 Schaltungen, Warmwasser erhitzen, Umlauf in die Warmwasserleitung und Warmwasser in die Heizungsrohre geben für die Heizkörper, Ruhepause. Dieses ist einstellbar, jeweils 5 Minuten im Wechsel oder 15 Minuten im Wechsel. Wenn man exact den Punkt erwischt wenn Warmwasser über die Umwälzpumpe durchs Haus gedrückt wird hat man sofort Warmwasser. In den anderen Zyklen muss man länger laufen lassen weil die Umlaufpumpe vom Warmwasser in Ruhestellung ist. Die Wohnung nahe an der Heizzentrale also ganz unten ist wärmemäßig schneller versorgt als eine Wohnung ganz oben.
Da wird wohl dein Wassersieb am Auslaufhahn verdreckt sein. Mal rausschrauben und putzen oder neues kaufen.
Wie und wo wird das Warmwasser erzeugt?
Im Keller gibt es einen Kessel, glaube ich. Genau weiß ich es aber nicht.
D. h. in der Wohnung gibt es keinen Boiler oder Durchlauferhitzer?
Nein. Ich weiß gar nicht, was ein Durchlauferhitzer ist. Sieht das so aus wie ein Boiler? Ich habe sicher keinen Boiler in der Wohnung.
Das kalte Wasser kommt aber normal.