Warum kommt unsere Freigänger-Katze so unregelmäßig heim?

9 Antworten

Ich teile deine Meinung, dass Katzen nachts im Haus besser aufgehoben sind. Nachts sind sie immer in Gefahr, Füchsen, Mardern oder anderem Getier ins Gehege zu kommen. Zumal gerade in ländlichen Gebieten auch Haustiere geschossen werden, wenn sie ausserhalb der Ortschaft angetroffen werden :o( . Ich habe derletzt im Nachbargarten beobachtet, wie eine Katze mit einem Waschbär aneinandergeraten ist. Will nicht wissen, wer im Endeffekt der Stärkere wäre. In dem Fall hat sich der Waschbär getrollt... .

Meine früheren Freigänger habe ich stets nur "hungrig" rausgelassen. Futter gab´s immer erst abends, wenn sie wieder da waren. Angelockt habe ich sie mit einer Leckerchendose, die ich geklappert habe. Hat eigentlich immer funktioniert.

Leider hatten wir in unserer Nachbarschaft auch einen Metzger wohnen, der es zu gut meinte, und die Nachbars Katzen in seinem Garten mit Wurstresten fütterte. Das habe ich festgestellt, nachdem unsere Katze plötzlich immer breiter als länger wurde. Dem habe ich gehörig die Meinung gesagt. Wurst ist kein Nahrungsmittel für Tiere, egal welcher Art. Ich hoffe, ihr habt nicht so jemanden im näheren Umfeld. Es gibt auch immer Omi´s, die meinen, sie müssten alle Katzen füttern. Falls du sowas entdeckst, musst du freundlich aber bestimmt erklären, dass das nicht in Ordnung ist. Es kann immerhin sein, es handelt sich um eine Katze mit Futtermittelallergie. Dann hätte die Omi nämlich die Gesundheit der Katze auf dem Gewissen.

Viel Erfolg beim nächtlichen "Reinkomm-Training" :o) . Die Miez braucht ein Ritual, dass immer gleich ist, dann funktioniert das auch auf Dauer. Tägliches Suchen ist nicht der richtige Weg.... . Sie muss von selber kommen. Ich hoffe, sie war lang genug in der Wohnung, dass sie den Weg nach Hause auch selber findet? Nach Einzug mindestens 2 Monate!

Mach dir darüber mal lieber keinen kopf, wir haben 8 katzen und wenn wir die jeden abend alle suchen gehen müssten wären wir verückt geworden, merk dir diesen Satz : eine katzen macht , kommt und geht wann es ihr passt!!!! So sind die nun mal. Und die hat auch keinen hunger sie findet dort drausen genug zb Mäuse vögel und mit etwas glück auch manchmal eine Eidechse jedenfalls mach dir keine sorgen um die , einer unserer katzen also Rubens ist manchmal 2-3 Tage weg er kommt Morgens zum Essen rein und dann lass ihn lieber mal schnall heraus sonsst miaut knurrt und faucht der dich biss zu tode bei Fenster an und dann kommt er nach 2 Tagen wieder und nur zur info : er ist fett obwohl er nur mirgens kommt er fängt sein meistes futter dort draussen😄 wenn er jedoch nach ein paar tagen nich mehr wieder kommt dann kannst du ihn suchen gehen aber dank wie gesagt an den spruch an dem ist etwas drann😉😉

Hallo--darüber zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf---unser Felix kommt

nach hause , wenn es ihm passt --da gibt es keine Uhrzeit auf die man sich

einstellen könnte---mal ist er die ganze Nacht unterwegs --mal ist er abends

zu hause --mal wird man auffordernd geweckt -- raus oder was fressen will

Wer weiß , was der für Verabredungen hat ?.Also er kommt und geht--

suchen wäre bei uns zwecklos---warum auch --erkommt ja immer wieder.

Erziehungsversuche haben wir schon von dem Vorgänger aufgegeben.

Also mein Tipp--einfach gewähren lassen--wennes euch nicht einschränkt.

VG pw

Hallo,

ihr geht echt eure Katze suchen um sie über Nacht eingesperrt zu lassen? Das ist auch mal was neues.

Wenn ihr wollt, dass sie regelmäßig abends Heim kommt, füttert immer zur gleichen Zeit und vor allem lasst sie danach wieder raus. Die Katze ist ja nicht doof und merkt, dass sie nicht mehr wegkommt, wenn sie mal da war und kommt zu dem Schluss "Dann bleib ich doch gleich weg..."

Katzen sind dämmerungs- und nachtaktiv, lasst sie lieber tagsüber drin und nachts raus.

Gruß Chang

Sie sollte am Abend eine feste Fütterungszeit haben. Nichts hinstellen, was sie nebenbei schleckern kann. So kann sie sich vielleicht angewöhnen zu einer bestimmten Zeit wieder nach Hause zu kommen. Ich lasse meine Katzen auch nicht über Nacht raus. Hätte ich viel zu viel Angst. Wir wohnen zwar in einer 30-er Zone aber wer hält sich schon dran.