Warum kommt so wenig Internet an?

4 Antworten

Deine Leitung steht! Wichtig ist aber, welche Geschwindigkeit Dir von den jeweiligen Servern zur Verfügung gestellt wird! :-)

Wenn ein Download-Server die Geschwindigkeit auf 10mbit beschränkt, kannst Du auch nur mit 10mbit herunterladen! Egal ob Du eine 10er-, 100er- oder 1000er-Leitung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Anonym1923578
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst, aber manchmal downloadet es mit 250mbits und dan wieder mit nur paar kbits

Der Statusmonitor sagt nichts über deine Leitung. Der gibt nur an wie viel Datenverkehr just gerade statt findet. Und wenn Du nichts machst was groß die Leitung belastet, dann schicken Programme lediglich mal kurze "Gibts neue Informationen?" Anfragen, die kaum Aufwand bedeuten.

Geh zu Google, gib "Speedtest" ein, führe dort ne Messung durch. Das gibt dir verlässlichere Auskunft darüber wie viel von deiner Leitung gegenwärtig genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Weil diese Information dir nur sagt wie viel gerade benötigt wird.

Wenn du gerade einen Speedtest durchführst, dann steigt auch die Angabe in dieser Anzeige.

Anonym1923578
Beitragsersteller

Aber ich lade gerade etwas runter

PeterP58  16.02.2021, 19:49
@Anonym1923578

Ja, und der Server hat seinen Upload - und damit Deinen Download - eingeschränkt.

Amalia95  16.02.2021, 19:50
@PeterP58

Ja aber lass mich raten, jetzt lädt er gerade über Steam, über Origin etc. herunter und überall ist es gleich schlecht. Ebenfalls wenn er gerade bei speedtest.net etwas herunterlädt.

Ich bin es langsam leid, wenn Fragesteller nur halbe Informationen abgeben und einfach nicht mitteilen möchte, dass dieses Bild bereits bei einem Download aufgenommen wurde.

Anonym1923578
Beitragsersteller
@Amalia95

Aber manchmal schwankt es zu 250mbits und dan wieder nur paar kbits

Amalia95  16.02.2021, 19:56
@Anonym1923578

Und die nächste Information, die vorher nicht da war.

Dies passiert manchmal, wenn ein PC die gedownloadeten Daten verarbeiten muss. Gerade wenn das Spiel auf eine HDD installiert wird, bricht währenddessen die Downloadrate ein. Besonders gerne bei einigen Steam Spielen kann man dies sehen, aber auch nicht bei allen.

Dies liegt daran, dass sie Steam Spiele teils sehr komprimiert sind, damit man nicht so viel herunterladen muss.

Mache mal den Speedtest von der Seite "wie ist meine Ip.de"

Der ist sehr zuverlässig etliche andere Speedtests die ich hatte gehen nach dem Mond oder nach Alpha Centauri.