Warum kommt in einen Wald/-ameisenhaufen nie Regen/-wasser rein, hinein?

2 Antworten

Weil die Ameisen das kuppelförmig bauen, das Regenwasser kann sofort abgeleitet werden. Meistens platzieren sie ihr Nest zusätzlich unter einem schützenden Baum. Die verwendeten Planzenteile, Nadeln usw. werden so geschickt verbaut u. die Eingänge können extra verschlossen werden, dass ein dichter Schutz gegen Regenwasser gewährleistet ist u. trotzdem noch Bewegungsraum für die Tiere bleibt.