Warum kommt in den öffentlich-rechtlichen Sendern noch Werbung?

5 Antworten

Dazu einige Fragen: Kannst Du über Netflix auch Radio hören? Bringt Netflix Sendungen über das aktuelle Tagesgeschehen.

Der Rundfunkbeitrag - ehemals GEZ - dient dazu, dass die öffentlich-rechtlichen Medien (zumindest offiziell) unabhängigen Journalismus betreiben können, dass die Menschen bezahlt werden, dass die Musiker, deren Songs sie spielen, ihr Geld bekommen, die gesamte Technik. Hinzu kommen wie bei Netflix auch diverse Eigenproduktionen (nicht nur Unterhaltung, auch Wissen), teilweise auch Filmförderungen.
Manchmal hauen die ÖR auch Gewinne raus, die es auch nicht unbedingt für lau gibt (zum Beispiel in diversen Quizsendungen, wenn Stars für das Publikum, die Kandidaten oder für einen guten Zweck spielen.

Davon abgesehen gibt es zum Beispiel beim NDR nur Werbung bei NDR 2. Alle anderen Radiosender aus der "Familie" sind werbefrei. Zudem schalten ARD und ZDF zwar Werbung, aber nur in einem bestimmten Zeitfenster (wenn man da manche Privatsender schaut, da fragt man sich, warum die Werbung durch einige Minuten Film unterbrochen werden). Meines Wissens kommt nichts davon in den Dritten Programmen

Diverse Sportveranstaltungen müssen ja auch bezahlt werden (bei der Gelegenheit: Ich nutze keinen Streamingdienst. Haben diese Anbieter auch Sport im Programm? Frage ist ernst gemeint. Ich weiß es wirklich nicht.)

Und dann gibt es Menschen, die aufgrund besonderer Umstände keinen Rundfunkbeitrag zahlen (Erwerbslose zum Beispiel). Dadurch fällt natürlich auch ein bisschen Geld weg.

Lange Rede kurzer Sinn: Die ÖR bekommen zwar durch den Rundfunkbeitrag einiges in die Kassen gespült, ja, aber die Kosten, die sie haben, sind eben auch immens hoch, so dass sie eben versuchen müssen, durch Zeigen von Werbung weitere Einnahmen zu generieren, damit sie auch weiterhin den Rundfunkstaatsvertrag erfüllen können.

In den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen gibt es auch keine Werbung.

Für Radio und Internet zahlst du auch GEZ

Du zahlst auch für die Übertragungstechnologie mit! Das TV-/Radio-Signal muss ja irgendwie bei Dir ankommen ... damit die Gebühren geringer sind, wird halt Werbung geschaltet.

Netflilx ist doch Internet, oder nicht? Also wenn Du 12,99€ + Dein Internetanschluss 35€ (?) zusammenrechnest, dann zahlst Du für Netflix ja quasi 47,99€ im Monat.

Du vergleichst hier Äpfel mit Eiern.