Warum kommt die Polizei mit Rammbock?

5 Antworten

Wer mit Kilos an Drogen dealt ist grundsätzlich erstmal hochkriminell. Und oft sind, aus Erfahrung der Ermittler, Waffen im Spiel. Also wird man nicht klingeln und höflich fragen wenn man dort durchsuchen und festnehmen möchte.

Und auch wenn Du weißt dass jemand vermutlich harmlos ist, woher soll die Polizei das wissen?

Und zur Uhrzeit: Geht man vormittags um 10 oder 11 los ist die Wahrscheinlichkeit geringer jemanden anzutreffen als um 6 Uhr morgens.

Um so schnell wie möglich rein zu kommen, damit keine Beweismittel vernichtet werden können. Außerdem versetzt der Lärm, der dabei entsteht, den Mieter in Angst und Schrecken, so dass er verzögert reagiert. Der weiß erst mal gar nicht, was los ist.

Der "Rammbock" ist für Türen oder Fenster gedacht damit man die schnell aufbekommt. Als überraschungseffekt oder wenn es schnell gehen muss. Ein Täter der weiß das die Polizei kommt, macht selten die Tür von alleine auf. Es gibt aber auch noch andere Methoden: Hydraulische Spreizer, Schliesszylinder ziehen, Motorsäge, Trennschleifer, Brechstangen, Sprengstoff,...

Die Ramme ist ja nicht dafür da ihn wegzurammen, sondern fungiert als Türöffner. Dein Kumpel kann noch so lieb und nett sein, der weiß dass der da Stoff gebunkert hat und wird sicher nicht sagen "Ok, hier hereinspaziert, immer der Nase nach".

Und die Polizei wird genauso wenig sagen "Okay, kein Ding, tschuldigung für die Störung "

Damit er nichts vernichten kann. Nennt sich Überraschungsmoment nutzen.