Warum kommt der Saldo von z.B. Aufwandskonto ins Soll vom G u. V?

2 Antworten

Der Saldo eines Kontos wird immer auf der kleineren Seite (wo also ein geringerer Betrag drin steht) gebildet. Das sollte bei Aufwandskoten i..R. die Haben-Seite sein. Demnach bucht man zum Abschluss eines Aufwandskontos GuV an Aufwand.

Aufwand wird im Soll gebucht. Soweit richtig. Wer ein Aufwandskonto abschließen will, der wird i.d.R. GuV an Aufwandskonto buchen. Damit ist das Aufwandskonto auf 0 Euro und damit abgeschlossen.

Eine schöne kleine Hilfe ist folgende: Die Kontenbezeichnung GuV steht ja für Gewinn und Verlust. Da die Aufwendungen auch hier im Soll landen und im Haben die Erträge ergibt sich, dass der Kontenname Dir verrät ob die GuV Gewinn oder Verlust zeigt.

Übersteigen die Haben-Beträge [also die Ertragskonten] die Aufwandskonten, dann steht der Abschluss-Saldo im Soll. Jetzt nehmen wir einfach die Kontobezeichnung Gewinn und Verlust. Da steht also nicht zufällig Gewinn an erster Stelle. Sondern der Saldo beim Abschluss auf der Soll-Seite bedeutet Gewinn. Verlust steht über dem Konto rechts. Also über der Haben-Spalte. Damit kann man sich immer leicht merken, dass ein Haben-Saldo in der GuV einen Verlust darstellt. So hast Du eine weitere Möglichkeit zur Eigenkontrolle.