Warum kommt auf Netflix nur schrott?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Netflix hat da schon länger ein großes Problem in Bezug auf die Lizenzen. Anfangs gab es im Grunde fast nur Netflix, dann kamen nach und nach mehr Konkurrenten dazu, und spätestens seit Disney sich dazu entschieden hat, einen eigenen Streamingdienst auf den Markt zu bringen, ist es für die anderen teils schwierig geworden, denn zu Disney gehört verdammt viel im Film- und Serienbereich, nicht nur das, was auch unter dem Namen Disney läuft, auch Star Wars, Marvel, Fox ... Entsprechend sind für viele Top-Titel gar keine Lizenzen mehr zu bekommen, weil die Rechteinhaber die Inhalte lieber exklusiv auf der eigenen Plattform zeigen möchten, um so Kunden zu ziehen.

Neue Inhalte zu produzieren kostet Geld, das muss aber auch wieder reinkommen. Eine hochwertige Serie ist deutlich teurer als irgendein Reality-Format. (Und wenn man das nicht selbst produziert, sondern einkauft, sind auch die Lizenzen sicher deutlich günstiger).

Würde sich das ganze Trash-Zeug niemand anschauen, würde Netflix es wahrscheinlich auch einfach lassen. Aber wenn die Leute es gucken, dann ist es eine Möglichkeit, verhältnismäßig günstig an neue Inhalte zu kommen.

Wobei Netflix durchaus auch manchmal noch Geld in die Hand nimmt und Filme mit bekannten Darstellern produziert. Leider sind die oft auch nicht sooo überzeugend. Eine Begründung davon nenne ich jetzt nur aus zweiter Hand, ich habe selbst zu wenig davon gesehen und mich zu wenig eingearbeitet, um sicher sagen zu können, ob das so ist. Aber ich habe auf Youtube auf Filmkanälen (ich meine diese Aussage wäre nicht nur bei einem gekommen) gehört, dass Netflix den Regisseuren freie Hand lässt. Erst einmal klingt das ja gut, wenn man bedenkt, wie viele Filme von Studioeinmischungen kaputt gemacht wurden. Bei Netflix soll das aber oft dazu führen, dass die Filme unnötige Längen haben, eben weil keiner sagt "Versuch den Stoff bitte in 2 Stunden zu erzählen". Manche Filme brauchen sicher mehr Zeit, aber längst nicht alle.

Oft gibt es auch mehr vom gleichen. Netflix haut ja z.B. zig romantische Komödien raus, die mal besser, mal schlechter sind, aber irgendwie ist es immer Schema F. Viele langweilt das, aber noch mehr wollen genau das. Das behaupte ich jetzt nicht so ins Blaue, sondern ich beobachte das in Communitys rund um Filme und Serien (analog dazu übrigens auch in Buchcommunitys). Da gibt es einerseits die Liebhaber, die was Neues, Interessantes wollen, aber es gibt eben noch viel mehr Nutzer, die einfach unterhalten werden und sich berieseln lassen wollen. Je schwieriger die Lage in der echten Welt ist, umso mehr steigt meiner Beobachtung nach das Bedürfnis danach, einfach mal abzuschalten und sich etwas anzuschauen, das nicht anstrengt, bei dem man nicht denken muss, das einen einfach nur amüsiert und einem die Zeit vertreibt. Seichte Unterhaltung eben.

Ich finde Netflix hat ein gesundes Sortiment. Es kommen viele ätere Klassiker und Hits und es gehen auch viele, damit Platz für Neues ist.

Auch Netflix Original Serien, wie Stranger Things, Cobra Kai, S*x Education und Ragnarock gut.

Ich finde das Abo von Netflix kostet zu viel.

AnonymType  02.10.2022, 23:23

Es gehen nicht viele Filme, um mehr Platz zu schaffen, sondern da die Verträge auslaufen und die Filmemacher selten verlängern wollen. Lohnt sich für sie halt leider selten. :/

Ist einfach Geschmackssache

Für mich hat netflix einige gute Filme und Serien drin

IngaSwenson  03.10.2022, 00:08
Für mich hat netflix einige gute Filme und Serien drin

Stimmt. Und wenn man alles gesehen hat, was man gerne sehen möchte, kann man ein Abo auch ganz einfach mal kündigen.

Angenommen du bietest mir an, für 15€ den Rasen zu mähen.Irgendwann merkst du aber, dass du selbst dann die 15€ bekommst, wenn du die Sache nur halbherzig machst, da ich für die halbherzige Arbeit trotzdem jedes Mal bezahle. An dem Punkt wären die meisten überhaupt nicht mehr motiviert, das Ergebnis gut zu machen. Warum auch? Ich bezahle ja trotzdem jedes Mal.

Das selbe in größeren Dimensionen, ist mit Netflix der Fall. Sie haben bemerkt, dass sie sich gar nicht großartig bemühen müssen, weil viele diese Nachlässigkeit einfach aus Bequemlichkeit weiterbezahlen.

ja dann kündige das abo

typ2015
Beitragsersteller

werd ich auch machen