Warum kommt an meinem Laptop nicht die volle Internet Geschwindigkeit an?

3 Antworten

Wohnst du zufällig in einem Haus mit vielen Bewohnern? Hatte das Problem auch...du kannst mal probieren den WLAN Kanal im Router umzustellen. Empfehle dir auch die App Wifi Analyzer um die anderen Wifi Netze und Kanäle auszulesen. Danach kannst du dich orientieren.

Hat dein Router nur Wlan (2,4ghz) oder auch Wlan Plus Funktion? (5ghz)

TobiKa14
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja es wohnen schon relativ viele im Haus. Okay das werde ich mal versuchen. Der Router müsste über die Wlan Plus Funktion verfügen (Easybox 904 xDSL)

Treiber vom WLAN-Adapter veraltet? WLAN-Adapter defekt? Befinden sich Störgeräte in der Nähe (Mirkowelle, DECT usw.)?

TobiKa14
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Treiber ist auf dem neusten Stand. In anderen WLAN Netzen funktioniert er ja auch. Eigentlich keine Störgeräte, bei anderen Geräten in der Wohung (Laptop, Handy, Fernseher) funktioniert das WLAN ohne Probleme.

simonwiengarten  07.11.2017, 19:47
@TobiKa14

Wie viele Teilnehmer nutzen das WLAN gleichzeitig? Vielleicht ist es ausgelastet, so dass nur eine minimale Bandbreite vorhanden ist.

TobiKa14
Beitragsersteller
@simonwiengarten

Das Problem besteht auch wenn ich allein in der Wohnung bin. Sonst benutzen drei Teilnehmer das WLAN.

50 MEGABYTE oder 50 MEGABIT? Wenn du ne 50k Leitung hast musst du das durhc 8 teilen dann hast du den Download Speed in MegaByte/s. Aber wenn du wirklich ne Leitung mit 50 MB/s DL hast solltest du evtl. mal nach der Auslastung gucken. Unter Umständen könnte auch dein WLAN-Chip im Laptop einfach zu langsam sein