WLAN an Laptop extrem langsam?

8 Antworten

Ansonsten könntest du es mal per Direkter Verbindung an deinen Laptop versuchen, dafür bräuchtest du lediglich nur ein LAN-Kabel, die sind generell immer viel schneller als eine Drahtlose Verbindung zwischen Laptop/Pc und Router.

flauski  12.11.2019, 18:20

10Mbit/s Ethernet ist schneller als 802.11ad im gleichen Raum? Ich glaube nicht.... OK blöder Vergleich, aber WiFi ist per se nicht langsamer als Kupfer.

Jetzt scheint es zu gehen. Ich den 5Ghz Kanal deaktiviert. Ich hoffe das war es! Danke schon für Eure hilfreichen Antorten.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche so viele Details wie möglich zu klären.

Es ist eine150 Mbit/s. Der Router steht ca. 3m von meinen Laptop entfernt. Beim Test war die Entfernung von Handy und Laptop immer gleich. Mein Laptop ist ca. 5 Jahre alt (Lenovo Ideapad U330p). Er hat kein LAN-Anschluss. Der Internetanschluss ist neu, in der alten Wohnung hatte ich das Problem nicht. Leider hatte ich noch nicht die möglichkeit andere Wlan-Netzwerke zu testen.

Ich werde mal versuchen, Eure Tipps bzgl. Frequenzbereiche und das Zurücksetzender Netzwerkeinstellungen umzusetzen.

Komisch, meines Wissens nach, misst Speedtest.net oder ähnliche Seiten immer die Messwerte der Internet Box bzw welche Werte empfangen werden. Aber egal, ist es denn ein alter Laptop, bzw ist er generell langsam & könntest du verraten welche Hardware im Laptop verbaut ist?

Woher ich das weiß:Hobby

flauski  12.11.2019, 18:16

Speedtest.net misst die Bandbreite am ausführenden Gerät. Wie soll das auch sonst funktionieren?

Setzt mal die Netzwerkeinstellungen zurück.

Vielleicht falsche Einstellungen oder unterstützt dein Laptop 5GHz Frequenz Band? Oder schau in den Routereinstellungen nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung