Elemente kommen in der Natur immer nur in Verbindung vor. Begründen Sie?

5 Antworten

Die Aussage stimmt aber nicht. Es gibt Elmente, die in reiner Form vorkommen. Beispiel:

Es kommt in der Natur sowohl in gediegener (reiner) Form (Diamant, Graphit) als auch chemisch gebunden (z. B. in Form von Carbonaten, Kohlenstoffdioxid, Erdöl, Erdgas und Kohle) vor. https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoff

und es gibt weitere Elemente, die in reiner Form vorkommen, sag das deinem Lehrer.

weil elemente in der natur sich verbinden.

Sammiey
Beitragsersteller

VIelen Dank schonmal für die Antwort, es handelt sich um eine Frage in unserem Chemiefach der Schule.
Ich muss es also etwas ausfühlricher erklären bzw. aufschreiben können.

Wie schon labmanKIT sagte ist diese Aussage falsch.

20 Elemente kommen in der Natur in reiner Form vor. Dazu gehören die Edelgase, die Edelmetalle wie Silber, Gold und die Platinmetalle, aber auch Nichtmetalle wie Schwefel oder Kohlenstoff (Graphit, Diamant).

Weil Elemente immer einen energetisch ausgeglichenen Zustand anstreben. Ergo gehen sie Verbindungen ein um dem energetisch ausgeglichensten Zustand näher zu kommen.

Sammiey
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelel Antwort.
Können Sie mir energisch in diesem Zusammenhang noch etwas "leichter/klarer" beschreiben?

deathbyhacks  06.11.2016, 17:34

Ich glaube nicht dass du den Artikel überhaupt gelesen hast

deathbyhacks  06.11.2016, 17:38

Natürlich kommen nicht alle Elemente in ihrer reinen Form vor. Edelgase, Edelmetalle und einige andere liegen meist als Element vor wohingegen unedle Metalle und die meisten anderen Stoffe in Form von Verbindungen vorliegen. Und diese Verbindungsnildung begründet sich durch den Energiezustand in dem sich die Stoffe befinden. Edelgase, wie der Name schon sagt, sind ihrer gleichnamigen Konfiguration (8 Valenzelektronen in der außenschale) am nächsten. Alle anderen Stoffe, die nicht in dieser Konfiguration vorliegen streben danach diese durch Verbindungen zu erreichen.

Diese Aussage ist falsch. Beispiel: Gold und Edelgase