Warum müssen bei Tumorsupressorgenen beide Allele von einer Mutation betroffen sein, um Krebs auszulösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt es daran, dass die wachstumshemmende Eigenschaft dann trotzdem erfolgt

Ja, im Prinzip schon.

Das Produkt des Tumorsuppressorgens hat einen hemmenden Einfluss auf die Tumorentstehung. Fällt durch Mutation ein Allel aus, kann das zweite Allel immer noch für die Proteinsynthese genutzt werden. Erst, wenn beide Allele mutiert und funktionsunfähig sind, fällt das Genprodukt und damit seine hemmende Wirkung im betroffenen Gewebe komplett aus.

Dass ein Tumorsuppressorgen komplett ausfällt, führt übrigens nicht zu Krebs. Aber später auftretende Mutationen werden ggf. nicht mehr korrigiert und führen dann u.U. zu Krebs.

GUARDIANS
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!