Warum kommen H+-Ionen in wässriger Lösung nicht vor?

2 Antworten

Die Frage ist eigentlich sehr leicht, aber auch sehr kompliziert zu beantworten.

Kurz gesagt: Ein Proton ist recht "instabil", bedeutet, dass ein kleines Wasserstoffatom die komplette positive Ladung zu tragen hat (Wasserstoff ist das kleinste aller Atome). Diese positive Ladung macht es halt auch recht reaktionsfähig. Es sucht sich also etwas, wem es die Ladung aufdrücken kann (zum Beispiel ein Sauerstoffatom beim Wasser). Sauerstoff ist doch größer als Sauerstoff und kann notfalls beim Wasser den dort angrenzenden Wasserstoffatomen etwas Elektronendichte entziehen, was es stabilisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Protonen lagern sich in wässeriger Lösung sofort an ein Wassermolekül an, wobei ein Oxonium-Ion entsteht.

H3O+