Warum kommen die größten Unternehmen in Software und IT aus den USA und Asien und nicht aus Europa?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heimischen Märkte sind halt größer - deutsche Unternehmen zielen erstmal auf D ab und expandieren dann, wenn es gut läuft, weiter. Auch sind die Amis viel kapitalstärker und deren Märkte wesentlich liberaler, die Menschen sind offen für neues und adaptieren neue Technologien gerne, gerne auch auf Pump. In Europa sitzt man hingegen eher auf seiner Kohle und will Produkte möglichst lange nutzen. Ist einfach ein völlig anderer Markt. Ein europäisches Unternehmen müsste schon direkt im Ausland starten, da fehlen dann aber die Erfahrungen.

hatten wir auch wie Siemens Nixdorf , Vobis, Escom , Philips und einige mehr. Durch die Dumpingpreise aus Asien mussten viele zumachen. Hardware ist einfach viel zu teuer in Deutschland zu produzieren.

Auch gibt es viele kleinere Marken in Deutsch wie z.b. Terra Computer, Tarox.

Software vergisst du z.b. Sap mit 33 millarden U$ Umsatz , Software AG , Datev

von den ganzen US Hersteller produziert niemand in den US das ist alles Asien. Selbst eine Samsung aus Korea lässt vieles in China produzieren ;)

Apfelkruste
Beitragsersteller

SAP steht dort

Müsste man jetzt wissen, wie du Software und IT definierst.

Auf den ersten Blick würde ich fragen, warum Infineon in deiner Liste ist aber nicht ASML.

Apfelkruste
Beitragsersteller

ich kann nicht alles jetzt heraussuchen, es ging eher um die Dominanz der USA in diesem Sektor zu veranschaulichen

CarkbilO  17.06.2024, 22:56
@Apfelkruste

Das meine ich ja. Deine Liste ist sehr wild.

Nvidia würde es als Beleidigung ansehen, wenn man sie mit AirBNB vergleicht. Nokia und Kuka sind außerdem in nicht europäischer Hand, so weit ich weiß. Infineon ist 2. Liga, aber ASML gehört zur Elite.

Die Frage wäre also leichter zu beantworten, wenn man genauer fragen würde.