Warum kommen 1000Mbit nicht an?

3 Antworten

Hört sich danach an, dass das LAN-Kabel defekt ist, oder nur zwei Aderpaare hat.

LAN-Kabel haben normalerweise vier Aderpaare, können aber auch mit zwei funktionieren. Sollte nur irgendwas an dem Aderpaar 3 und/oder 4 sein, geht das Kabel zwar noch, aber nur mit 100Base-T.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Öffne die Einstellungen der FritzBox und klick auf Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen

Dort musst du die Geschwindigkeit der Lan Ports auf 1 GBit umstellen.

Hallo Awiapu,

da es eine so gerade Zahl ist, gehe ich davon aus, dass eine Komponente in deinem Netzwerk lediglich 100 Mbit/s unterstützt.

Meistens ist das die Netzwerkkarte in deinem Computer, wenn diese ein Billiges Modell ist. Vielleicht ist der Treiber der Netzwerkkarte auch so eingestellt, dass lediglich 100 Mbit/s unterstützt werden, obwohl mehr möglich wären.

Ben